Riegelsberger Rat beschließt Konzept für Soldaten-Gedenkstätte

Riegelsberg · Auf dem Riegelsberger Waldfriedhof soll eine Gedenkstätte für im Zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten aus dem Ort entstehen. Angestoßen hatte das Projekt die "Initiativgruppe (IG) Hindenburgturm", die auch Geld dafür gesammelt hat.

Im September hatte der Gemeinderat auf Anregung des Ortsrates mehrheitlich beschlossen, das Projekt mit 5000 Euro zu fördern. Kritik gab es jedoch, weil unter den Namen der Gefallenen vermutlich mindestens zwei Namen von Mitgliedern der Waffen-SS sind und weil zwischenzeitlich der Sprecher der IG in einem Radio-Interview Worte aus dem nationalso zialistischen Sprachgebrauch benutzte (die SZ berichtete). Im Gemeinderat versuchten daher am Montagabend die Fraktionen von Grünen und Linken, die Gedenkstätte doch noch zu stoppen, damit ein neues Konzept erstellt werden könne. Letztlich fand jedoch ein Gegenentwurf der SPD die Mehrheit mit den Stimmen von SPD und CDU : Der Plan wird, gemeinsam mit der IG, weiter verfolgt, nur gehen die 5000 Euro nicht mehr direkt an die IG, und Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) soll die Federführung übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort