Der weite Weg ins Köllertal

Riegelsberg · Wie viel ein Brief zum Mars kostet, wissen wir seit wenigen Tagen: ungefähr 16 000 Euro. Diese Erkenntnis verdanken wir einem jungen Engländer. Der fünfjährige Oliver Giddings hatte sich mit seiner Frage an die britische Post gewandt.

Und die hatte mit Hilfe der US-Weltraumbehörde Nasa errechnet, dass fürs Porto zum Roten Planeten 11 602,25 Pfund fällig wären.

Eine Ansichtskarte aus Ibiza nach Riegelsberg zu schicken, ist deutlich günstiger. Kann aber verdammt lang dauern. Vier Monate nämlich. Auch das wissen wir jetzt. Der Urlaubsgruß von der Balearen-Insel ins Köllertal wurde im August aufgegeben. Und erreichte erst im Dezember sein Ziel. Über einen weiten Umweg, wie wir herausgefunden haben. Stempeln und Aufklebern auf der Karte ist zu entnehmen, dass sie deshalb mit kräftiger Verspätung in Riegelsberg landete, weil sie vom rechten Kurs abgekommen war und einen Riesenschlenker über die Philippinen gemacht hatte. Dem Inselstaat im Pazifik haben wir noch keinen Besuch abgestattet. Aber die hübsche Ansichtskarte, die nun bei uns daheim an der Pinnwand hängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort