Hans-Jörg Woll heimst dickes Lob ein

Riegelsberg · Für ihr Wirken im THW-Ortsverband Riegelsberg erhielten Mathias Bulle, Werner Piro und Rainer Schampel die Ehrenurkunde des Landesverbandes. Ausgezeichnet wurden auch Bernd Zimmer und Hans-Jörg Woll.

 Helmut Cattarius von der THW-Geschäftsstelle (Dritter von links) ehrte Bernd Zimmer, Hans-Jörg Woll, Werner Piro, Rainer Schampel und Mathias Bulle für ihr Wirken im THW Riegelsberg. Foto: mj

Helmut Cattarius von der THW-Geschäftsstelle (Dritter von links) ehrte Bernd Zimmer, Hans-Jörg Woll, Werner Piro, Rainer Schampel und Mathias Bulle für ihr Wirken im THW Riegelsberg. Foto: mj

Foto: mj

Traditionell nutzt das Technische Hilfswerk (THW) Riegelsberg sein Jahresabschlusstreffen zur Ehrung verdienter Mitglieder. Für besondere Verdienste wurden nun drei langjährige Helfer geehrt: Aus den Händen von Helmut Cattarius von der THW-Geschäftsstelle Saarbrücken und Zugführer Bernd Zimmer erhielten Mathias Bulle für zehn-, Werner Piro für 20- und Rainer Schampel für 30-jährige Zugehörigkeit die Ehrenurkunde des Landesverbandes. Das Helferkreuz in Gold mit Kranz heftete Helmut Cattarius Bernd Zimmer für "außerordentliche Verdienste" ans Revers.

Eine besondere Auszeichnung wurde Hans-Jörg Woll zuteil. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurde der 69-Jährige für sein 20-jähriges Engagement als aktiver Helfer im Ortsverband Riegelsberg geehrt. Als umtriebiger Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit prägte er die Außendarstellung des THW Riegelsberg . Wolls "überdurchschnittlichem Engagement" sei es zu verdanken, dass über die Aktivitäten des Ortsverbands regelmäßig berichtet wird, lobte Cattarius den sichtlich gerührten ehemaligen Sanitätsfeldwebel und langjährigen Mitarbeiter des Gemeindewasserwerkes Riegelsberg .

Dank Hans-Jörg Wolls zahlreicher Berichte über die spannende Jugendarbeit konnte das THW viele Nachwuchskräfte rekrutieren, die er bei Bundesjugendlagern auch betreute. Als Delegierter der Ortsjugend Riegelsberg setzte sich der gelernte Installateur und Rohrschlosser auch für deren Belange ein. Woll förderte zudem die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, der Gemeinde und der Kirche. So hat er jahrelang für den Ortsverband die Bolivien-Kleidersammlungen der katholischen Kirche in Riegelsberg unterstützt, und er organisierte die jährliche Fronleichnamsprozession mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes.

1997 nahm er an einem Hilfsgütertransport nach Rumänien teil und pflegte 1998 mit Jugendlichen des THW Riegelsberg Kriegsgräber in Österreich. Cattarius: "Durch sein gewissenhaftes und kameradschaftliches Verhalten sowie sein außergewöhnliches Engagement für das THW ist Hans-Jörg Woll allen Helfern ein sehr großes Vorbild."

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, ließ Michael Sehn das Wirken des THW-Fördervereins Revue passieren, zum Beispiel die Ausrichtung von Helferfesten. Im Mai nächsten Jahres plane der Förderverein eine Helferfahrt, kündigte Sehn an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort