Blasorchester Riegelsberg Für „ausgezeichnete Jugendarbeit“ geehrt

Riegelsberg · Beste im Regionalverband: Preis für Blasorchester Riegelsberg.

 Das Blasorchester Riegelsberg erhält am Mittwoch (29.11.2017) den Robert Klein Preis 2017.   Foto: BeckerBredel

Das Blasorchester Riegelsberg erhält am Mittwoch (29.11.2017) den Robert Klein Preis 2017. Foto: BeckerBredel

Foto: Becker & Bredel

Das Blasorchester Riegelsberg hat den Robert-Klein-Preis gewonnen, einen mit 1000 Euro dotierten Preis für besonders vorbildliche Jugendarbeit. Das ist nach 1996 und 2004 schon das dritte Mal, dass der Preis nach Riegelsberg vergeben wird, und spricht für eine besonders kontinuierliche Jugendarbeit, so Bürgermeister Klaus Häusle nicht ohne Stolz in einer kleinen Feierstunde.

Den Preis stiftet die Bank1Saar, die in jedem Landkreis mit Hilfe des Bundes Saarländischer Musikvereine nach preiswürdigen Musikvereinen Ausschau hält. Für den Regionalverband hatte Riegelsberg die Nase vorn.

Der Verein wurde 1959 gegründet, Barbara Rosner dirigiert heute das Große Orchester, Victoria Frank dirigiert das Jugendorchester. Seit Anfang November 2017 ist letzteres wieder eigenständig mit spielfreudigen Jugendlichen besetzt, zwölf Kinder machen mit.

 Preisübergabe im Riegelsberger Rathaus. 

Preisübergabe im Riegelsberger Rathaus. 

Foto: BeckerBredel

Auch eine musikalische Früherziehung wird in Riegelsberg angeboten, sie steht unter Leitung von Hannah Driesler. In diesem Projekt bekommen vier- bis sechsjährige Kinder den ersten Kontakt zur Musik, zu Instrumenten und Notenlehre. Hier wirken aktuell zehn Kinder mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort