Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Walpershofen. Mit großen Schritten gehen die Bauarbeiten an der Saarbahn-Brücke im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen voran. Das Bauwerk ist nicht nur für den Verlauf der Saarbahn-Trasse von Etzenhofen bis Heusweiler und darüber hinaus nach Lebach von eminenter Bedeutung

Walpershofen. Mit großen Schritten gehen die Bauarbeiten an der Saarbahn-Brücke im Riegelsberger Ortsteil Walpershofen voran. Das Bauwerk ist nicht nur für den Verlauf der Saarbahn-Trasse von Etzenhofen bis Heusweiler und darüber hinaus nach Lebach von eminenter Bedeutung.Die Brücke markiert auch die neue Ortsmitte von Walpershofen und bietet nach ihrer Fertigstellung Gestaltungsmöglichkeiten, die Walpershofen aufwerten können. Nach Angaben, die Saarbahn-Sprecherin Dr. Christa Horn im Oktober gemacht hat, könne Ende nächsten Jahres mit der Fertigstellung gerechnet werden. Zurzeit werden die Fundamente der beiden Widerlager Nummer zehn und Nummer 30 und das Fundament des Mittelpfeilers gegossen. Die langen Armierungseisen für die Anschlüsse an Pfeiler und Widerlager ragen bereits aus dem Boden. Nach Auskunft von Polier Peter Ritschar von der Ottweiler Baugesellschaft (OBG) werden die Fundamente Ende der kommenden Woche fertig betoniert sein. "Dann werden die Widerlager und Pfeiler eingeschalt", teilte der Polier mit. Sind die Vorbereitungen, also Fundamente, Pfeiler und Widerlager schließlich betoniert, kann im Laufe des nächsten Jahres mit der Montage der stählernen Brücke begonnen werden. Teilweise, so Polier Ritschar, werde die Stahlkonstruktion vor Ort zusammengefügt und schließlich aufgelegt. Zehn bis 15 Mitarbeiter der Baufirma sind täglich mit den Bauarbeiten betraut. Auch der Trassenbau an dem knapp drei Kilometer langen Teilstück zwischen dem aktuelle Endpunkt Etzenhofen und dem Mark in Heusweiler gehen planmäßig voran. Mit großen Maschinen bereiten die Tiefbauarbeiter den Untergrund für das Verlegen der Schienen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort