Wasserbüffel und die Saarbahn

Püttlingen · Was haben Wasserbüffel mit dem Knappschaftsklinikum in Püttlingen zu tun? Nein, Tiere werden dort nicht behandelt. Aber vielleicht gäbe es ohne die neue Reha-Klinik nicht das Beweidungsprojekt zwischen Püttlingen und Köllerbach.

Wie Bürgermeister Martin Speicher während der Eröffnung der Klinik schilderte, wurde das Projekt zum Teil mit den Geldern finanziert, die im Zuge des Reha-Baus für "ökologische Ausgleichsmaßnahmen" verwendet werden mussten.

Was haben "Fahrgastanzeiger" mit dem Anzeigen von Fahrgästen zu tun? Rein gar nichts. "Fahrgastanzeiger", so lernten wir beim Berichten über die Saarbahn, nennen sich die schmalen Anzeigetafeln, welche die Ankunftszeiten der Saarbahn-Züge anzeigen. Und wir erfuhren, dass die Tafeln nicht die Fahrplan- sondern die tatsächlichen Ankunftszeiten wiedergeben. Ja gibt es da etwa Unterschiede?

Was hat Riegelsberg mit Vietnam zu tun? Als immer mehr Leute den Kurs des US-Präsidenten Richard Nixon im Vietnamkrieg ablehnten, reklamierte dieser kurzerhand "die schweigende Mehrheit" für sich. Für den Riegelsberger Zentrumsmanager steht "die schweigende Mehrheit" der Riegelsberger hinter dem Marktplatz-Umbau. Er beziffert die "schweigende Mehrheit" sogar mit 18 000, was, einschließlich aller Babys und Bettlägrigen, mehr ist, als Riegelsberg Einwohner hat. Wir können also beruhigt feststellen, dass es in Riegelsberg überhaupt keine Kritik an dem Projekt gibt. Wobei man ja zugeben muss, dass zumindest die Kritik, "nicht ausreichend informiert worden" zu sein, nicht wirklich greift, denn Informationen gab es im Vorfeld zuhauf. Aber dass es dennoch statthaft ist, das Bauprojekt und dessen Verteuerung nicht nur durch die Rosa Brille zu betrachten, das ist so sicher wie die Existenz von Wasserbüffeln in Vietnam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort