NÖL ist Zünglein an der Waage

Heusweiler · Nach den Kommunalwahlen am 25. Mai werden in den kommenden Tagen die neu gewählten Stadt-, Gemeinde- und Ortsräte erstmals tagen.

Als erstes Gremium der Gemeinde Heusweiler konstituiert sich der Heusweiler Ortsrat am Freitag, 4. Juli, 16.30 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Nach der Verpflichtung der Ortsratsmitglieder wird von diesen der Ortsvorsteher gewählt.

Für die SPD tritt Amtsinhaber Gerhard Fisch an, die CDU schickt Helmut Maas ins Rennen. Da SPD und CDU die gleiche Anzahl an Sitzen haben (je vier), wird NÖL-Mann Ulrich Steinrücken mit seiner Stimme entscheiden, wer die Wahl gewinnt.

Außerdem wird in der Sitzung die neue Schiedsfrau für den Schiedsbezirk Heusweiler benannt. Amtsinhaber Hartmut Schnur tritt nicht mehr an. Um seine Nachfolge hatte sich nur Margit Gröner beworben und sollte schon in der Mai-Sitzung des Ortsrates benannt werden (gewählt werden die Schiedsleute vom Gemeinderat). Doch da Margit Gröner bei dieser Sitzung nicht anwesend war und sich deshalb auch nicht persönlich vorstellen konnte, vertagte der Ortsrat die Entscheidung, bis Margit Gröner die Vorstellung nachgeholt hat.

Margit Gröner hatte zwischenzeitlich gegenüber der SZ mitgeteilt, dass sie zur Mai-Sitzung auch keine Einladung erhalten hatte. Eine Rückfrage bei der Heusweiler Gemeindeverwaltung habe dann ergeben, dass die Einladung zur Vorstellung im Ortsrat für die Sitzung am 4. Juli vorgesehen sei.

Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen an die Ratsmitglieder richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort