Drei Fliegen mit einer Klappe

Püttlingen · Auf Antrag der CDU-Fraktion hatte die Püttlinger Verwaltung geprüft, ob in Höhe des Klosters Heilig Kreuz eie weitere Bushaltestelle (in Gegenrichtung der vorhandenen) und eine sichere Überquerungshilfe zum Friedhof Engelsfeld gebaut werden kann. Ergebnis: Beides ist möglich. Und sogar "etwas mehr". "Denn aufgrund eines aktuellen Sonderprogramms des Landes kann neben der Haltestelle und der Fußgängerquerung auch die erforderliche Beleuchtung gebaut werden", erklärte Stefan Hirschmann für die Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Werksausschusses. Und weiter: "Die Kosten in Höhe von 55 000 Euro werden aufgrund der Förderung sogar zu 90 Prozent bezuschusst." Ursprünglich geplant war nur eine Überquerungshilfe für rund 15 000 Euro, für die es keine Fördergelder gegeben hätte. Doch durch das Landesförderprogramm zum behindertengerechten Umbau von Bushaltestellen kann die Stadt Püttlingen somit mit einem Eigenanteil von 5500 Euro gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die SPD-Fraktion fragte, ob ein solcher Ausbau wirklich nötig sei. Denn trotz Fördermittel gebe die Stadt Püttlingen ja Steuergelder aus, "die vielleicht an anderer Stelle nötiger wären", sagte Nikolaus Jost. Letztlich gab's jedoch ein einstimmiges Votum für den CDU-Antrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort