Fußball-Saarlandliga Die Sportfreunde feiern den vierten Sieg in Serie

Köllerbach · Fußball-Saarlandligist Köllerbach gewinnt gegen den VfL Primstal mit 2:1 und klettert auf Tabellenplatz fünf.

Die Sportfreunde Köllerbach haben am vergangenen Samstag in der Fußball-Saarlandliga ihren vierten Sieg in Folge geholt. Vor etwa 150 Zuschauern setzten sie sich zu Hause mit 2:1 (0:1) gegen den VfL Primstal durch. „Es war ein gutes Spiel, das wir nicht unverdient gewonnen haben. Wenn es Unentschieden ausgeht, können wir uns aber auch nicht beschweren“, erklärt Spielertrainer Robin Vogtland.

Die Sportfreunde überholten nicht nur Gegner Primstal in der Tabelle, sondern auch die Spvgg. Quierschied, die mit 0:2 bei Schlusslicht FSG Bous verlor. Köllerbach ist nun Fünfter. Damit stehen die Sportfreunde, die nicht für die Oberliga gemeldet haben, erstmals seit dem zehnten Spieltag im oberen Tabellendrittel. Nach einem guten Saisonstart war Köllerbach bis auf Rang 13 abgerutscht. „Im Moment stimmt die Chemie in der Mannschaft. Es macht richtig Spaß“, lobt Vogtland.

Im Spiel gegen Primstal gerieten die Gastgeber Sekunden vor der Pause in Rückstand. Nach einem Freistoß von Steffen Haupenthal kam der Ball über Umwege zu Christopher Simon, der aus dem Gewühl heraus zum 0:1 traf.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel landete der Ball nach einer Spielverlagerung der Köllerbacher von der rechten auf die linke Seite bei Basel Haj Mohammad. Der leitete das Spielgerät zu Davit Bakhtadze weiter. Dessen Hereingabe beförderte Samir Louadj zum 1:1 ins Primstaler Tor. Und sieben Minuten später erzielte Köllerbach den Siegtreffer: Vogtland spielte den Ball weit nach vorne. Ein Primstaler Verteidiger fälschte den Pass genau in den Lauf von Valentin Solovej ab. Der Stürmer lief alleine auf das Tor zu – und vollstreckte zum 2:1. Für Solovej war es der 13. Saisontreffer in seinem 21. Spiel. Kurz zuvor hatten die Gastgeber Glück, als ein Kopfball von VfL-Angreifer Tim Roob am Pfosten landete.

Bereits am kommenden Freitag ist Köllerbach wieder im Einsatz. Um 19 Uhr spielen die Sportfreunde beim Tabellenelften SC Friedrichsthal. Für den SC wird es das vorerst letzte Heimspiel seiner Saarlandliga-Geschichte. Die Friedrichsthaler haben in der Winterpause angekündigt, ihre Mannschaft aus finanziellen Gründen aus der höchsten saarländischen Liga zurückzuziehen (wir berichteten). Am letzten Spieltag empfangen die Köllerbacher am 27. Mai den Tabellenzwölften SV Mettlach. Bis dahin sollen Verstärkungen feststehen. „Ich denke, in 14 Tagen können wir da Vollzug melden“, sagt Vogtland. Bisher steht als Neuzugang nur Stürmer Yannik Nonnweiler vom Ligakonkurrenten FV Schwalbach fest. Des Weiteren stoßen die Nachwuchs-Mittelfeldspieler Gianluca Di Luca (JFG Saarlouis-Dillingen) und Jonas Gall (eigene A-Jugend) zum Kader. Beide spielen im zentralen Mittelfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort