Der "General" ließ auf sich warten

Heusweiler. Angekündigt hatte die FDP Saar einen Diskussionsabend mit Christian Lindner, heraus kam am Montag ein Abend mit Patrick Döring, an dessen Ende Oliver Luksic die Botschaft verkündete: "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir am Sonntag alle Chancen haben, wieder in den Saarländischen Landtag einzuziehen."Der Reihe nach: Bedingt durch die jüngste politische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen waren die Freien Demokraten so frei, den "Stargast" in Heusweiler zu wechseln. Christian Lindner, frisch gekürter Spitzenkandidat der FDP für die NRW-Wahl am 13. Mai, diskutierte am Montagabend bei Frank Plasberg in der ARD-Talkrunde "Hart aber fair". Dort sollte ursprünglich Patrick Döring auftreten, doch der Generalsekretär ließ seinem Vorgänger in diesem Amt den Vortritt und übernahm Lindners Termin in Heusweiler. "Wir haben ganz einfach getauscht", sagte Döring zu den Gästen in der Kulturhalle. Die hatten lange auf den Hauptredner des Abends warten müssen.

Heusweiler. Angekündigt hatte die FDP Saar einen Diskussionsabend mit Christian Lindner, heraus kam am Montag ein Abend mit Patrick Döring, an dessen Ende Oliver Luksic die Botschaft verkündete: "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir am Sonntag alle Chancen haben, wieder in den Saarländischen Landtag einzuziehen."Der Reihe nach: Bedingt durch die jüngste politische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen waren die Freien Demokraten so frei, den "Stargast" in Heusweiler zu wechseln. Christian Lindner, frisch gekürter Spitzenkandidat der FDP für die NRW-Wahl am 13. Mai, diskutierte am Montagabend bei Frank Plasberg in der ARD-Talkrunde "Hart aber fair". Dort sollte ursprünglich Patrick Döring auftreten, doch der Generalsekretär ließ seinem Vorgänger in diesem Amt den Vortritt und übernahm Lindners Termin in Heusweiler. "Wir haben ganz einfach getauscht", sagte Döring zu den Gästen in der Kulturhalle. Die hatten lange auf den Hauptredner des Abends warten müssen.

Um 18.30 sollte die Wahlkampfveranstaltung beginnen, doch da war der Gast aus Berlin noch auf der Autobahn bei Kaiserslautern, auf dem Weg vom Frankfurter Flughafen nach Heusweiler. Also baten die Liberalen die versammelten FDP-Sympathisanten und die Medienvertreter um Geduld und spendierten eine Runde. Gut 40 Minuten später traf Döring im Köllertal ein, und um 19.35 Uhr eröffnete der saarländische FDP-Spitzenmann Oliver Luksic den Abend in seiner Heimatgemeinde. Der 32-Jährige richtete den Blick auf den Urnengang an der Saar an diesem Sonntag. Angesichts von zwölf Milliarden Schulden sei der Umgang mit der Schuldenbremse die größte Herausforderung im Saarland, betonte Luksic und fügte hinzu: "Die FDP ist die einzige Partei, die klar sagt, wo gespart werden muss. Wir wollen aber nicht nur sinnvoll sparen, sondern auch klug investieren." Sparmöglichkeiten sieht Luksic bei den Stellen im Staatsdienst, bei der Zahl der Landkreise und beim Saarbrücker Projekt "Stadtmitte am Fluss". "Wir investieren besser in Bildung statt in Beton", rief der FDP-Landeschef den knapp 60 Zuhörern im Saal zu und bezeichnete den geplanten Tunnel als "Kostengrab".

Patrick Döring sprach bundespolitische Themen an. "Wir machen in Berlin wachstumsorientierte Politik und stehen für solide Staatsfinanzen", sagte der Niedersachse und grenzte seine Partei von den Piraten ab: "Das sind vermeintliche Liberale." Die FDP sei die Stimme der sozialen Marktwirtschaft, die Stimme der Bürgerrechte und die Stimme der Vernunft. Diese Stimme werde im Saar-Landtag gebraucht, bekräftigte der Generalsekretär. Foto: Heike Theobald

Foto: Schlesinger/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort