Eine Aussicht wie im Urlaub

Holz. Helmut Groß feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Er ist seit 50 Jahren ehrenamtlich aktiv. Doch er wird das Jubiläum nicht in der Staatskanzlei oder auf einer anderen Bühne feiern, sondern still und leise für sich allein. "Mir sind Ehrungen nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Basisarbeit

 Begeisterte Wanderer: Karin und Helmut Groß studieren mögliche Wanderrouten und sind bei jeder Tour der Wanderfreunde Holz dabei. Foto: Andreas Engel

Begeisterte Wanderer: Karin und Helmut Groß studieren mögliche Wanderrouten und sind bei jeder Tour der Wanderfreunde Holz dabei. Foto: Andreas Engel

Holz. Helmut Groß feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Er ist seit 50 Jahren ehrenamtlich aktiv. Doch er wird das Jubiläum nicht in der Staatskanzlei oder auf einer anderen Bühne feiern, sondern still und leise für sich allein. "Mir sind Ehrungen nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Basisarbeit. Sonst würden wir alle Vereine sukzessive verlieren", sagt Groß bescheiden.Helmut Groß ist 67 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Zusammen mit Ehefrau Karin wohnt der gebürtige Riegelsberger seit 1984 in Holz. Groß kann auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken: Er war Maler und Lackierer, dann, nach einem Unfall, Nachrichtengerätemechaniker und schließlich bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 staatlich geprüfter Techniker bei Siemens-Nixdorf, die später Wincor Nixdorf AG hieß, wo er zuletzt als Datenschutzbeauftragter arbeitete.

Erstmals ehrenamtlich aktiv wurde Helmut Groß 1962. Er erinnert sich: "Ich singe seit 1952. Zuerst im Jugendchor, dann im Männerchor Riegelsberg. 1962 bin ich dann zum Männerchor Hilschbach gegangen, wo ich sofort Beisitzer, später zweiter Vorsitzender war." 1982 löste sich der Chor auf, Helmut Groß wechselte zum Männergesangverein Reingold Pflugscheid, in dem er bis heute als erster Tenor singt.

Neben dem Singen zählen Schießen und Wandern zu seinen Hobbys. So war er 1968 an der Wiedergründung des Schützenvereins Hubertus Hilschbach beteiligt. 1980 fusionierte dieser Verein mit dem Schützenverein Tell Riegelsberg zum Sportschützenverein Riegelsberg. Helmut Groß engagierte sich ehrenamtlich und war als aktiver Schütze Mitglied der Luftpistolen- und Kleinkalibermannschaft, die in der höchsten saarländischen Liga schoss. Zudem engagierte er sich seit 1972 für die CDU. Zuerst in Riegelsberg, dann in Holz. "In der Partei hab ich schon so ziemlich alles gemacht, heute bin ich stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender", sagt Groß. Darüber hinaus ist er Schatzmeister im CDU-Gemeindeverband Heusweiler. Groß' größtes Hobby ist jedoch das Wandern. Zunächst beim TV Holz, seit 1999 bei den damals neu gegründeten Wanderfreunden Holz, deren Mitbegründer er war. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Regie verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf 64. Außerdem organisiert Groß zusammen mit seinem Stellvertreter Klaus Kallenborn jedes Jahr im Juni eine große IVV-Wanderung in Holz sowie die Teilnahme an mehr als 40 Wanderungen im Saarland. "Zusammen mit meiner Frau gehe ich jede Wanderung mit. Im vergangenen Jahr waren es 45", schildert er.

An der Holzer IVV-Wanderung nehmen immer um die 2000 Wanderer teil - es waren schon mal mehr. Dazu Groß: "Durch den Rückzug der in der Pfalz stationierten US-Streitkräfte ging die Teilnehmerzahl überall zurück." Er bedauert das Ausscheiden der Amerikaner sehr, denn: "Die Amerikaner sind immer mit der ganzen Familie zu den Wanderungen gekommen. Weil das jetzt wegfällt, geht auch ein Stück Kulturaustausch verloren."

In den vergangenen 28 Jahren hat Helmut Groß seinen neuen Wohnort lieben gelernt, ja er schwärmt geradezu von Holz: "Schauen Sie doch mal aus dem Fenster. Was wir für eine Aussicht haben! Übers ganze Wahlbachtal, bis nach Hermeskeil und Merzig. Wenn wir Besuch von Freunden aus Südtirol haben, fragen die uns immer: Warum fahrt ihr eigentlich in Urlaub, bei so einer herrlichen Aussicht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort