Hilfe für junge Saarbrücker Lions Club tut Gutes für Kinder

Saarbrücken · Der Lions Club Saarbrücken setzt sich auch ein für die Förderung von Jungen und Mädchen. Seine Jahresspende kommt dem Kinderschutzbund Saarbrücken zugute.

 Stephan Lampen (links) und Ulrich Fischer vom Lions Club Saarbrücken-Halberg bei der Übergabe des Spendenschecks an Gerda Scheel (Zweite von links) und Signe Schelske vom Kinderschutzbund.

Stephan Lampen (links) und Ulrich Fischer vom Lions Club Saarbrücken-Halberg bei der Übergabe des Spendenschecks an Gerda Scheel (Zweite von links) und Signe Schelske vom Kinderschutzbund.

Foto: Heiko Lehmann

Die große Jahresspende des Lions Clubs Saarbrücken-Halberg geht in diesem Jahr an den Kinderschutzbund Saarbrücken. Stephan Lampen, der Vorsitzende des Lions Clubs, und Schatzmeister Ulrich Fischer überreichten einen 5000-Euro-Scheck an Gerda Scheel, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Saarbrücken. „Normalerweise haben wir Einnahmen von etwa 12 000 Euro pro Jahr, die wir an verschiedene Projekte spenden. In diesem Jahr waren durch Corona unsere Einnahmen auch deutlich niedriger“, sagt Fischer.

Das Lions-Geld wird in die 20 Fördervorhaben fließen, die der Kinderschutzbund für Jungen und Mädchen im Regionalverband betreut. Eins davon ist die Betreuung von kleinen Kindern. „Im Regionalverband fehlen 1600 Kitaplätze. Wir betreuen aktuell zehn Kinder. Wir würden gerne mehr helfen, aber es fehlt der Platz“, sagt Gerda Scheel. Um das Platzproblem zu lösen und alles unter einem Dach zu haben, treibt der Kinderschutzbund sein größtes Projekt offensiv voran. In Saarbrücken soll das erste Blaue-Elefanten-Haus des Saarlandes entstehen. 40 solcher Häuser, in denen es ausschließlich um die Hilfe für Kinder geht, gibt es bereits in Deutschland. „Wir suchen ein geeignetes Haus oder ein Grundstück. Am liebsten wäre uns Alt-Saarbrücken“, sagt Gerda Scheel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort