In drei Kommunen Gedenkfeiern am Volkstrauertag

Dudweiler/Friedrichsthal/Quierschied · Am Volkstrauertag, 18. November, gedenkt man in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt. Auch in unserer Region gibt es mehrere Gedenkveranstaltungen.Der Stadtbezirk Dudweiler, beteiligte Vereine aus Dudweiler, Herrensohr, Jägersfreude und Scheidt gestalten gemeinsam mehrere Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am Sonntag: 10 Uhr Kranzniederlegung durch die „AG der Kriegsteilnehmer und Kriegsopferverbände im Stadtbezirk Dudweiler“ unter Mitwirkung der VdK-Ortsgruppe Herrensohr auf dem Ehrenfeld, Friedhof Dudweiler; 10.30 Uhr Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Dudweiler, Ehrenmal Saarbrücker Straße; 11.30 Uhr Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Scheidt, Friedhof Scheidt; 11.30 Uhr gemeinsame Gedenkfeier Jägersfreude und Herrensohr zum Volkstrauertag,  Friedhof Herrensohr sowie um 12 Uhr stille Kranzniederlegung, Ehrenmal in der Hauptstraße in Jägersfreude.

Das meldet die Stadt Saarbrücken. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

Auch die Stadt Friedrichsthal sieht sich dieser Tradition verpflichtet und veranstaltet an diesem Tage eine Gedenkfeier. Aus diesem Anlass findet um 11 Uhr beim Ehrenmal in der Bismarckstraße eine Kranzniederlegung statt. In diesem Jahr hat Pfarrer Thorsten Huwald die Aufgabe übernommen, anlässlich des Volkstrauertages die Gedenkansprache zu halten. Die Kranzniederlegung auf dem Bildstocker Friedhof findet im Anschluss in stillem Gedenken statt.

In der Gemeinde Quierschied findet für die drei Gemeindebezirke Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn eine zentrale Gedenkfeier statt. Die Totengedenkfeier mit Kranzniederlegung durch Ortsvorsteher Norbert Schmidt gemeinsam mit Vertretern des Sozialverbandes VdK, erfolgt am Sonntag, 18. November, ab 11.30 Uhr in der Einsegnungshalle auf dem Friedhof Fischbach-Camphausen. Die Zeremonie wird musikalisch umrahmt von einem Bläserkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort