Opfer der Weltkriege Acht Gedenkfeiern zum Volkstrauertag im Köllertal

Köllertal · Zum Volkstrauertag im Gedenken insbesondere an die Toten der Weltkriege am Sonntag, 19. November, laden die drei Köllertal-Kommunen und der VdK zu Gedenk-Veranstaltungen ein.

In Püttlingen gibt es seit 2012 eine zentrale Gedenkfeier, diesmal, um 11.45 Uhr, am Ehrenmal an der Köllerbacher Martinskirche. Die Stadtkapelle unter Leitung von Walter Skarba spielt, es gibt eine Lesung und ein Kranz wird niedergelegt, Bürgermeister Martin Speicher hält die Gedenkrede.

In Riegelsberg beginnen die beiden Gedenkfeiern jeweils um 11.30 Uhr an den Eingängen der Friedhöfe Riegelsberg und Walpershofen. In der Ankündigung zu den Feiern wird daran erinnert, dass auch heute weltweit über 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Unterdrückung sind.

In der Gemeinde Heusweiler kommt es nun doch nicht zu einer einzigen zentralen Feier, allerdings unter anderem zu einer Feier der Gemeinde mit Beteiligung einer Mehrheit der Ortsräte. Beginn dieser ökumenischen Gedenkfeier ist um 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst, der um 10.30 Uhr startet) in der Katholischen Pfarrkirche Heusweiler. Chöre singen, die Musikgruppe Shalom spielt, Bürgermeister Thomas Redelberger und Ortsvorsteher Helmut Maas teilen sich Begrüßungs- und Festreden. Nach der Gedenkfeier geht es in einer Prozession zum Heusweiler Friedhof, wo ein Kranz niedergelegt wird. Eine Mitteilung des VdK Heusweiler ergänzt, dass nach dem Ende der Feier die Ehrung auf dem Ehrenfriedhof Heusweiler und am Ehrenmal in Dilsburg vorgenommen wird, und dass es zudem eine Gedenkfeier des VdK um 10.45 Uhr am Ehrenmal in Eiweiler gibt, nach dieser eine Feier in der katholischen Kirche.

An der zentralen Feier in Heusweiler beteiligen sich auch mehrheitlich die Ortsräte Holz, Wahlschied, Eiweiler, Niedersalbach, Obersalbach und Heusweiler. Der Ortsrat Kutzhof organisiert jedoch eine eigene Feier, diese wurde aus organisatorischen Gründen auf Samstag, 18. November, vorverlegt. Die Feier ist um 16 Uhr auf dem Friedhof Kutzhof, danach folgt ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, bei dem auch der Kirchenchor singt.

Auch der VdK-Ortsverband Holz/Wahlschied/Kutzhof macht in Holz und Wahlschied – am Sonntag – jeweils eine separate Gedenkfeier. Diese beginnen um 11 Uhr am Ehrenmal des Holzer Friedhofs und um 11.30 Uhr am Ehrenmal des Wahlschieder Friedhofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort