Fesche Matrosen tanzen auf der MS Kappeskepp

Sitterswald. Kapitän Ralf Röser und Stewardess Pia Hohlreiter gaben am vergangenen Samstag pünktlich um 20.11 Uhr das Kommando zur ersten Weltreise des Traumschiffs MS Kappeskepp. 340 Gäste in der Sitterswalder Turnhalle nahmen Platz und ließen sich von der originellen Kappensitzung der Sitterswalder Narren verzaubern

Sitterswald. Kapitän Ralf Röser und Stewardess Pia Hohlreiter gaben am vergangenen Samstag pünktlich um 20.11 Uhr das Kommando zur ersten Weltreise des Traumschiffs MS Kappeskepp. 340 Gäste in der Sitterswalder Turnhalle nahmen Platz und ließen sich von der originellen Kappensitzung der Sitterswalder Narren verzaubern.Das Bühnenbild stellte ein riesiges Schiff dar, in dem der Elferrat in Matrosengewändern saß und in dem Röser und Hohlreiter mit ulkigen Sprüchen die Reise moderierten. "Wir haben uns in diesem Jahr was einfallen lassen, hatten viel Arbeit, sind aber stolz, dass heute Abend so eine tolle Stimmung herrscht", sagte Hans-Jürgen Jung, der Vorsitzende der Kappeskepp während der Sitzung in der Turnhalle.

Auf der Bühne nahm die MS Kappeskepp derweil volle Fahrt auf. Das Funkenmariechen Chantal Wolff eröffnete das Programm gefolgt vom Gardetanz der Prinzengarde. In der Bütt startete Uwe Morgenthal von den Bliesransbacher Heckeholer. Als die MS Kappeskepp in Spanien anlegte, präsentierte die Nachwuchsgarde des Vereins ihren feurigen Showtanz und die Juniorengarde ihren spanischen Gardetanz. Mit einer Hip-Hop-Einlage wusste auch eine Gruppe der Tanzschule Euschen-Gebhardt zu überzeugen.

Dann ging's weiter nach China mit den Gardetänzen der Nachwuchsgarde und der großen Garde der Kappeskepp. Eine Gruppe aus Hanweiler trommelte gekonnt und mit vielen Effekten auf Metallfässern, bevor die MS Kappeskepp in Richtung Afrika ablegte. Die Stimmung bei den Faasebooze in der Halle stieg von Minute zu Minute, und so reihte sich eine Zugabe an die andere. Viele närrische Raketen wurden von der 340-Personen-Besatzung abgefeuert. In Afrika tanzte ein Gardemix der Kappeskepp nach afrikanischen Rhythmen, und Stefan Jung von den Rebläusen aus Kleinblittersdorf stieg als Dorothee Schmitz-Backes in die Bütt. Frau Backes erzählte von ihrem ungewöhnlichen Verhältnis zu ihrem Mann. In Indien angekommen präsentierte die Juniorengarde ihren Showtanz, und Thomas Huster gab eine ulkige Vorstellung.

Am Ende der Weltreise fuhr die total närrische MS Kappeskepp wieder durch deutsche Gewässer. Das Funkenduo Jessica Wolff und Elena Thiel tanzte auf der Bühne, gefolgt vom Männerballett, das in bayrischen Gewändern noch einmal für richtig Stimmung in der Narrhalla sorgte. Carsten Kany von den Auersmacher Kowe sorgte für den witzigen Abschluss in der Bütt, und die Prinzengarde der Kappeskepp tanzte als Matrosen verkleidet den letzten Tanz des Abends.

Die Weltreise der Kappeskepp - eine erstklassig umgesetzte Idee, die eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass das Fastnachtsschiff in Sitterswald in dieser Session volle Kraft voraus fährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort