„Alles ist gerichtet für die Premiere“

Auersmacher · Schon 6000 Eintrittskarten wurden verkauft. Dennoch: Auch wer direkt an diesem Premierenwochenende die Passionsspiele in Auersmacher sehen möchte, kann noch freie Tickets ergattern.

 Jesus-Darsteller Peter Lang heilt in dieser Szene einen Gelähmten. Dieser wird gespielt von Josef Lang, dem Vorsitzenden des Vereins, und gleichzeitig Vater des Jesus-Darstellers. Foto: Heiko Lehmann

Jesus-Darsteller Peter Lang heilt in dieser Szene einen Gelähmten. Dieser wird gespielt von Josef Lang, dem Vorsitzenden des Vereins, und gleichzeitig Vater des Jesus-Darstellers. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

"Ihr müsst noch viel weiter zurückgehen, es darf keiner von euch auf der Bühne zu sehen sein. Und wehe, es blinzelt einer um die Ecke. Konzentriert euch auf eure Arbeit und nicht auf die Kameras", rief Josef Lang am vergangenen Sonntag laut durch den Ruppertshofsaal. Der Vorsitzende des Theatervereins Junge Bühne Auersmacher fordert höchste Konzentration von seinen Akteuren, bevor es Ende der Woche endlich losgeht.

Am kommenden Samstag, 28. Februar, 19 Uhr, beginnen die Passionsspiele in Auersmacher . 10 000 Besucher werden in 32 Aufführungen bis zum 26. April erwartet. Am Sonntag war die erste Kostümprobe im bereits komplett umgebauten Ruppertshofsaal. Mehr als 250 Akteure, fast alle aus Auersmacher , bekamen den letzten Feinschliff. "Man muss hier und da schon mal die Stimme heben und deutliche Anweisungen geben. Aber wir sind bislang sehr zufrieden. Es ist alles gerichtet für die Premiere", so Josef Lang.

Mehr als zwei Stunden dauerten die Proben. Peter Lang und Alexander Lang schlüpfen wie bereits bei den Aufführungen vor fünf Jahren abwechselnd in die Rolle des Jesus. "Natürlich ist man vor der Premiere etwas nervös, aber das legt sich, sobald man die Bühne betritt. Wir freuen uns alle darauf, dass es endlich losgeht", sagt Peter Lang. Sogar der Auersmacher Ortsvorsteher spielt beim Volk mit. "Die Passionsspiele sind ein Aushängeschild unseres Ortes, da machen fast alle mit, nicht nur auf der Bühne", sagt Thomas Unold.

6000 Eintrittskarten hat der Verein bereits verkauft. 354 Gäste haben pro Aufführung auf der neu installierten Bühne im Saal Platz. "An vielen Tagen sind wir bereits ausverkauft, aber es gibt noch Karten. Wir spielen bis zum 26. April an jedem Wochenende", so Josef Lang. Auch für die Premiere am diesem Samstag, 19 Uhr, und für die Aufführung an diesem Sonntag, 15 Uhr, gibt es noch Karten.

Bestellungen: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr unter

Tel. (0 68 05) 91 25 44 oder

Tel. (0 68 05) 91 25 45. Karten kosten 22 Euro für Erwachsene und elf Euro für Kinder. Gruppen ab 25 Personen erhalten zehn Prozent Ermäßigung.

junge-buehne-

auersmacher.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort