Stein mit Brunnen in die Mitte

Rilchingen-Hanweiler · Bereits seit fünf Jahren geht's reibungslos rund im Verkehrskreisel an der Ortseinfahrt von Rilchingen-Hanweiler Richtung Frankreich. Im Sommer will die Gemeinde im Kreisel einen dekorativen Brunnen bauen.

 In den Kreisel an der B 51 in Rilchingen-Hanweiler soll ein Brunnen für 81 000 Euro. Foto: leh

In den Kreisel an der B 51 in Rilchingen-Hanweiler soll ein Brunnen für 81 000 Euro. Foto: leh

Foto: leh

Eine grün-gelbe Steppenlandschaft ziert zurzeit noch das Innere des großen Verkehrskreisverkehrs auf der B 51 in Rilchingen-Hanweiler . Seit fünf Jahren ist der Kreisel bereits fertig und sorgt seither bestens dafür, dass der Verkehr an dem Knotenpunkt reibungslos funktioniert. In diesem Jahr soll endlich auch das Innenleben des wenig ansehnlichen Kreisels verändert werden.

"Die Gestaltung des Kreisverkehrs ist schon seit langem ein großes Thema im Ort. Die Bevölkerung wünscht sich endlich ein schönes Orts-Entree, da wir auch das Eingangstor für unsere französischen Freunde sind", sagt Erika Heit (CDU ), die Ortsvorsteherin von Rilchingen-Hanweiler . Bereits unter dem ehemaligen Ortsvorsteher Reiner Braun (SPD ) wurde im vergangenen Jahr die Neugestaltung des Kreisels einstimmig beschlossen.

Auch der Gemeinderat von Kleinblittersdorf segnete das 81 000-Euro-Projekt einstimmig ab. Thomas Broßius, der Fachbereichsleiter der Bauleitplanung der Gemeinde Kleinblittersdorf verriet vorab, wie das neue Schmuckstück des Ortseingangs Rilchingen-Hanweilers aussehen soll. "In der Mitte des Kreisels wird ein großer Stein mit Brunnen aufgestellt. Von diesem Stein aus führen Wasserläufe durch den Kreisel. Farbige Splittersteine werden größtenteils den Bodenbelag bestimmen. Natürlich wird der Kreisel auch beleuchtet. Die Rohre für Strom und Wasser wurden bereits vor fünf Jahren im Boden verlegt", erklärt Thomas Broßius. Probleme gab es bei der Ausschreibung für die Arbeiten. Angebote von weit über 100 000 Euro musste die Gemeinde aus Kostengründen ablehnen.

"Wir haben als Gemeinde gesetzlich nicht das Recht zur Nachverhandlung und mussten einige Angebote ablehnen. Aber ich denke, wir haben mit dem Angebot von 81 000 Euro eine gute Wahl getroffen. Viel günstiger kann man einen solchen Kreisel nicht gestalten", so Bürgermeister Stephan Strichertz, der das Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren aus Homburg als Teilsponsor (10 000 Euro ) für das Projekt gewinnen konnte. 11 000 Euro gibt es als Zuwendung vom Land und 60 000 Euro übernimmt die Gemeinde Kleinblittersdorf .

Sind bei einer Gemeinde-Verschuldung von 26 Millionen Euro 60 000 Euro für eine Kreiselgestaltung nicht etwas zu viel? "Wir haben alles dafür getan, den Kreisel kostengünstig zu gestalten. Zudem wollten wir aber auch einen schönen Ortseingang für Rilchingen-Hanweiler schaffen", so der Bürgermeister, der die gleiche Meinung wie die Ortsvorsteherin vertritt.

"Wir bauen uns keinen Luxus-Kreisel oder einen goldenen Käfig. Das Thema Wasser passt sehr gut zu unseren Heilquellen und zu den Saarland-Thermen in unmittelbarer Nähe. Wir wissen, dass unsere Kassen knapp sind und geben nicht unnötig Geld aus", so Erika Heit. Die Arbeiten am Kreisel sollen im Frühsommer beginnen und innerhalb von vier Wochen abgeschlossen sein, das teilte die Gemeindeverwaltung von Kleinblittersdorf mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort