Fastnacht Nachtumzug Ortsrat: Wahlschieder Ortsrat unterstützt Nachtumzug

Fastnacht Nachtumzug Ortsrat : Wahlschieder Ortsrat unterstützt Nachtumzug

Wie berichtet, plant der Karnevalsverein Hilaritas Holz unter Mitwirkung aller Holzer und Wahlschieder Vereine am Fastnachtssamstag (10. Februar 2018) einen Nachtumzug von Holz nach Wahlschied. Der Wahlschieder Ortsrat beschloss jetzt einstimmig, dieses Vorhaben mit 300 Euro zu unterstützen. Grund ist nicht nur, dass die Hilaritas Mitglied in der Wahlschieder Vereinsgemeinschaft ist. Sondern auch, dass die Wahlschieder Fastnacht vor dem Aus steht. Die Vereinsgemeinschaft beschloss deshalb, die samstägliche Fastnachtsfeier und den sonntäglichen Kindermaskenball im nächsten Jahr ausfallen zu lassen. Weil der Holzer Nachtumzug jedoch an der Wahlschieder Sport- und Kulturhalle enden wird, setzt die Vereinsgemeinschaft ihren Beschluss aus, beteiligt sich an der Feier und plant nun, ein Festzelt vor der Halle aufzubauen. „Wir versprechen uns sehr viel von diesem Nachtumzug. Das ist eine Riesenattraktion für die gesamte Gemeinde Heusweiler und kann uns helfen, unsere Fastnachtsveranstaltungen wieder zu beleben“, sagte Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD). Er betonte, dass es im Saarland nur ganz wenige solcher Nachtumzüge gebe. „Aber die, die es gibt, gestalten sich sehr publikumswirksam“, ergänzte Zimmer. Auch Dirk Brunnet (SPD) forderte Unterstützung für den Nachbarverein: „Bevor man unsere Faasend sterben lässt, sterben wir nicht an 300 Euro. Als Starthilfe für die Hilaritas ist das okay.“ Ähnlich Ute Hubig (CDU): „Die 300 Euro tun uns nicht weh. Der Umzug aber ist eine Chance, unsere Fastnachtsveranstaltungen aufzuwerten.“

Der Nachtumzug soll über eine zwei Kilometer lange Strecke vom Holzer Marktplatz bis zur Wahlschieder Sport- und Kulturhalle führen. Bisher haben 24 Faschingswagen und Fußgruppen ihre Teilnahme zugesagt. Die Genehmigung des Regionalverbandes für den Umzug liegt vor. Auch Sicherheitskonzept und Straßensperrungen sind genehmigt. Nach dem Zug gibt es in der Wahlschieder Sport- und Kulturhalle eine Party, dabei spielt eine Live-Band.

Mehr von Saarbrücker Zeitung