1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Heusweiler

Tempokontrollen Raser : Solarkraft fürs Tempo-Messen

Tempokontrollen Raser : Solarkraft fürs Tempo-Messen

Gemeinsam mit dem Holzer Ortsrat hatte sich der Ortsrat Wahlschied vor zwei Jahren eine Geschwindigkeitsmessanzeige angeschafft. Sie wird abwechselnd in Holz und Wahlschied aufgebaut. Doch ihre Batterie hält nicht allzu lange.

Und wenn sie länger als zwei Tage leer ist, „entlädt sich auch das Speichermodel, dann sind alle Daten weg“, sagte Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) in der Ortsratssitzung. Um die Haltbarkeit der Batterie zu verlängern, wollen beide Ortsräte nun ein Solarmodul hinzukaufen. „Das liefert solange Energie, dass das Speichermodul nicht mehr leer wird“, erklärte Zimmer. Einstimmig beschloss der Rat, sich an den Anschaffungskosten zu beteiligen. Doch weil Holz der deutlich größere Ortsteil ist, mehr Einwohner und dadurch ein höheres Ortsratsbudget hat, will der Wahlschieder Ortsrat seine Beteiligung auf maximal 150 Euro begrenzen.