Unfall- und Kriminalstatistik steht im Mittelpunkt

Heusweiler · Die Unfall- und Kriminalstatistik für das Jahr 2014 steht im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 23. April, ab 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Vertreter der Polizei-Inspektion Köllertal werden dabei die Zahlen des vergangenen Jahres vorstellen und auf die Unfallschwerpunkte sowie auf die häufigsten Straftaten im Gemeindegebiet Heusweiler eingehen.Im Blickpunkt steht auch ein Antrag der Linksfraktion, die über eine Änderung der Müllabfuhr nachdenkt.

Deshalb möchte die Linke die Verwaltung beauftragen lassen, die Ist-Daten des in Heusweiler angewandten Identsystems dem Rat vorzulegen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) soll außerdem Auskunft über das Ident- und das Wiegesystem geben. Und es sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die Vorschläge über die Art der zukünftigen Müllabfuhr machen und Bürgerversammlungen vorbereiten sollen. Interessant ist auch ein Vorschlag der Verwaltung, der sich mit dem in Heusweiler angewandten Wabensystem des saarländischen Verkehrsverbundes beschäftigt.

Die derzeit bestehenden vier Waben Heusweiler , Wahlschied, Numborn und Eiweiler sollen - genau wie es im Stadtgebiet Saarbrücken oder in Völklingen der Fall ist - zu einer Einheitswabe "Heusweiler " zusammengeführt werden, um die herrschenden Ungerechtigkeiten bei den Fahrpreisen zu beseitigen. Außerdem werden im öffentlichen Teil der Ratssitzung Informationen zur Grubenwasserhaltung durch die ehemalige Grube Schäfer erteilt, und der Rat debattiert über den geplanten Abschluss einer Vereinbarung hinsichtlich einer interkommunalen Zusammenarbeit der drei Köllertalkommunen. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt.

www.heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort