Öffentliche Sitzung in Riegelsberg Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2021

Riegelsberg · Auch das Investitionsprogramm steht am Montag in Riegelsberg auf der Tagesordnung.

 Im Riegelsberger Gemeinderat geht’s am Montag um den Haushalt.

Im Riegelsberger Gemeinderat geht’s am Montag um den Haushalt.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die nächste Sitzung des Riegelsberger Gemeinderates beginnt am Montag, 8. März, bereits um 17 Uhr in der Riegelsberghalle. Der Grund für den vorgezogenen Beginn ist das Verabschieden des Haushalts der Gemeinde für das Jahr 2021 sowie die Vorstellung des Investitionsprogramms für die nächsten vier Jahre.

Im vergangenen Frühjahr konnte die Gemeinde ein prognostiziertes Plus von rund einer halben Million Euro ausweisen. Wie wird es diesmal sein? Außerdem behandelt der Rat den Wirtschaftsplan des Hallen- und Bäderbetriebs für 2021 und diskutiert, ob er Vergnügungssteuern erhebt. Im Blickpunkt steht auch die geplante Sanierung der Zentralkläranlage im Ortsteil Walpershofen durch den Entsorgungsverband Saar (EVS). Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, die Bauzeit wird bis 2028 dauern. Die mit 23 Millionen Euro veranschlagte Maßnahme bringt jedoch ein Problem für Fahrradfahrer und Spaziergänger mit sich: Weil die Baustellenzufahrt von der Heusweiler Straße in Walpershofen über den Schwarzen Weg verläuft, muss der etwa 540 Meter lange Weg – der ein wichtiger Bestandteil des Köllertalradwegs ist – für sieben Jahre für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden.

Das wollen mehrere Kommunalpolitiker und Naturschützer nicht hinnehmen. Es sei unzumutbar, der Weg werde stark genutzt, eine Umleitung der Radfahrer über die Etzenhofer Straße – wie vom EVS vorgeschlagen – sei gefährlich, sagen Kritiker. In der Ratssitzung sollen Alternativen vorgestellt werden. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung des Gemeinderats gibt es eine Einwohnerfragestunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort