Feuerwehreinsatz Auf dem Dach des Bürgerhauses in Niedersalbach brennt es

Niedersalbach · Komplizierter Einsatz am Dienstag (30. Oktober): Dort müssen Feuerwehrleute den Brand der Photovoltaikanlage löschen.

 Die Feuerwehr löscht einen komplizierten Brand auf dem Bürgerhaus in Niedersalbach.

Die Feuerwehr löscht einen komplizierten Brand auf dem Bürgerhaus in Niedersalbach.

Foto: Marco Reuther

Es ist eine Herausforderung für die Feuerwehrleute: Auf dem Flachdach des Niedersalbacher Bürgerhauses ist es, vermutlich durch einen technischen Defekt, zu einem Kabelbrand an der Photovoltaikanlage gekommen. Kurz vor 11 Uhr rückte die Feuerwehr in den Heusweiler Ortsteil aus. Der Brand ist zwar nicht dramatisch, aber vergleichsweise kompliziert und langwierig zu löschen, da die Kabel unterhalb der zahlreichen Solarpanele brennen, die bei der Brandbekämpfung im Weg sind und dadurch auch ein Sicherheitsrisiko für die Feuerwehrleute bedeuten.

Rund um die Halle sind Einsatzfahrzeuge verteilt, von mehreren Seiten spritzt Wasser auf das Hallendach, insbesondere von einem Drehleiterkorb aus, der möglichst weit über das Dach hinaus ausgefahren ist. Die Halle selbst ist verraucht.

Wie Pascal Altmayer, Pressesprecher für die Feuerwehr im Regionalverband Saarbrücken, vor Ort berichtet, sind die Löschbezirke Heusweiler und Eiweiler im Einsatz, zudem der Einsatzleitwagen des Löschbezirks Kutzhof, THW, Polizei und vorsorglich ein Rettungswagen. Verletzungen hat es bislang nicht gegeben, über die Höhe des Schadens sind noch keine Aussagen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort