Eiweiler: Ortsmitte erhält neues Gesicht

Eiweiler · Viele Jahre bemühte sich der Eiweiler Ortsrat vergeblich um eine Nutzung des alten Rathausplatzes. Erst mit dem Kauf und Abbruch des Hauses Geidt durch den Unternehmer Jörg Mölter wurde der Weg frei zur Gestaltung des Ortszentrums.

Mit dem Abbruch der früheren Eiweiler Schule und späteren Rathauses im November 1987 entstand im Ortszentrum ein freier Raum, der als Parkplatz und als Standort für Papier- und Glascontainer genutzt wird. Direkt daneben befand sich bis vor wenigen Tagen das Anwesen Geidt. Nach dem Auszug der Inhaberin verfiel das Gebäude zusehends. Lokalpolitiker bemühten sich über Jahre hinweg um eine Neugestaltung des Zentrums. Sie fanden jedoch niemanden, der investieren wollte.

Erst als der frühere Ortsvorsteher Hermann Bär den seit 2011 im Ort ansässigen Bauunternehmer Jörg Mölter auf das Haus aufmerksam machte, kam Bewegung in die Sache. JM-Bauunternehmen, so der Name der Firma, und das im vorigen Jahr von Mölter und seiner Frau Sabine Ritz zusätzlich gegründete Unternehmen JM-Immobilien waren zum gleichen Zeitpunkt auf der Suche nach Grundstücken zum Bau von Wohnhäusern. Der Firmenchef, Maurer- und Stahlbetonmeister mit Erfahrung im Bau von Wohnhäusern, erachtete die Lage des Grundstücks als attraktiv. Mölter: "Mitten im Ort und nur wenige Meter vom Saarbahn-Haltepunkt Eiweiler-Nord gelegen, bot sich der Platz für den Bau eines modernen Mehrfamilienhauses mit acht repräsentativen altersgerechten Eigentumswohnungen geradezu an. Es liegen uns bereits mehrere Anfragen zu Wohnungen vor." Für Mölter ist der Eiweiler Neubau der erste, den er in eigener Regie hochzieht. Bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Wohnungen investiert er nach eigenen Angaben 1,43 Millionen Euro. Seine Frau will mit dem von ihr geführten Immobilien-Unternehmen das Projekt vermarkten.

Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU ) teilte mit, dass mit dem Abriss des früheren Anwesens Geidt ein wichtiger Schritt gemacht sei, um der Ortsmitte von Eiweiler ein neues Gesicht zu geben. In einem weiteren Schritt sollen nach der Anfang kommenden Jahres geplanten Fertigstellung der Wohnanlage die Sanierungsarbeiten auf dem Platz des früheren Rathauses beginnen. Wachall gibt noch bekannt: "Die Gemeinde Heusweiler hat unseren Ort auf meine Anregung hin für den Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' angemeldet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort