Viertes Spiel, vierte Pleite

Holz · Wieder ein 0:3 – die Volleyballerinnen des TV Holz haben ihr viertes Rückrundenspiel in der 2. Liga verloren. Doch die engen Satzergebnisse zeigen, dass Holz gegen den SV Lohhof am Samstag nicht chancenlos war.

 Steffi Höwer (Mitte) brachte ihr Team im dritten Satz mit 19:12 in Führung – diese konnte der TV Holz aber nicht halten. Foto: Merl

Steffi Höwer (Mitte) brachte ihr Team im dritten Satz mit 19:12 in Führung – diese konnte der TV Holz aber nicht halten. Foto: Merl

Foto: Merl

Auch ihr viertes Spiel der Rückrunde in der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen haben die Prowin Volleys TV Holz mit 0:3 verloren. In der Saarbrücker Multifunktionshalle gab es am Samstag vor 180 Zuschauern ein 0:3 (23:25, 22:25, 23:25) gegen den Tabellenvierten SV Lohhof. Doch die Satzergebnisse zeigen, wie hauchdünn diese Niederlage wirklich war.

Holz startete mit katastrophalen Angaben. Fünf der ersten sechs Aufschläge landeten im Netz. So war es kein Wunder, dass die Gäste einen großen Vorsprung herausspielten und Holz scheinbar hoffnungslos 14:20 hinten lag. Dann aber brachte Lotte Schröck die Angaben besser und druckvoller ins Feld. Holz holte auf, lag nur noch 18:20 zurück, kam aber nicht mehr näher heran und gab Satz eins mit 23:25 ab.

Auch im zweiten Satz zog Lohhof davon. Der Gästeblock stand felsenfest, die Abwehr fischte alles weg und Holz lag wieder hoch mit 12:20 zurück. Nun folgte die zweite furiose Aufholjagd: Die eingewechselte Svenja Conrad pfefferte Lohhof die Aufschläge um die Ohren, legte zwei Asse hin. Unter Druck spielte Lohhof nervös, machte viel mehr Eigenfehler und Holz kam auf 18:20 heran. Als auch Svenja Zapp ein Aufschlag-Ass hinlegte, stand es nur noch 21:22. Doch Inga Vollbrecht, die beste Gästescorerin in dieser Saison, hämmerte aus der Mitte zwei Angriffsschläge ins Holzer Feld und Lohhof hatte beim 21:24 Satzball. Der wurde zwar vergeben, doch als Maike Herrmann einen Holzer Diagonalangriff ins Aus schlug, war auch dieser Satz mit 22:25 weg. "Obwohl bei uns wichtige Spielerinnen ausgefallen sind, haben wir kompakt und sehr variabel gespielt. Der Unterschied war: Wenn man hinten steht, wie Holz , hat man psychischen Druck, den hatten wir nicht", sagte Gästetrainer Jürgen Pfletschinger.

In Satz drei zeigte Holz seine beste Leistung. Herausragend war Conrad, die fünf Punkte machte und in diesem Satz beste Scorerin war. Beim 12:12 legte sie sieben überragende Angaben hin und als Steffi Höwer einen krachenden Mittelangriff erfolgreich abschloss, führte Holz mit 19:12 und stand vor dem ersten Satzgewinn in diesem Jahr. Dann zeigte Lohhof, dass es auch aufholen kann. Der mehrmalige deutsche Meister glich aus (21:21) und hatte beim 24:22 den ersten Matchball. Noch einmal sorgte Conrad für Hoffnung, als sie den gegnerischen Block anschlug und der Ball von dort ins Aus flog. Nur noch 23:24. Dann aber zielte Höwer beim Diagonalschlag zu weit und Holz hatte verloren.

Die Holzer Trainerin Doris Wandel sagte: "Wir haben super gespielt, aber im letzten Moment fehlte uns jedes Mal das Quäntchen Glück." Conrad ärgerte sich: "Wir haben vor allem im dritten Satz richtig gut gespielt. Leider haben wir nach dem 19:12 alles falsch gemacht, was uns auch schon die ersten beiden Sätze gekostet hat. Wir haben uns in den entscheidenden Phasen nicht belohnt." Und Teamkapitän Lisa Riedel meinte: "Wir sind ein junges Team in unserer ersten Zweitliga-Saion und haben in den letzten vier Spielen gegen drei sehr starke Teams gespielt, die weit vor uns in der Tabelle stehen. Das Positive: Wir haben uns trotz hoher Rückstände herangekämpft und es spannend gemacht. Das zeigt unser Potenzial, auch gegen sehr gute Mannschaften bestehen zu können." Holz bleibt auf Platz zehn und muss kommendes Wochenende gegen Schlusslicht Chemnitz gewinnen, wenn der Klassenverbleib nicht in Gefahr geraten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort