1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Großrosseln

Verein Mach Mit feiert 25. Geburtstag

Verein Mach Mit feiert 25. Geburtstag

Völklingen/Karlsbrunn. Die Selbsthilfegruppe Mach Mit für Behinderte und Nichtbehinderte feiert im März ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet sie am 13. März in der Turnhalle Karlsbrunn eine große Gala. Dafür, so berichtet Mach Mit-Vorsitzender Gerald Zieder (Foto: Zieder), sucht die Gruppe noch dringend Sponsoren

Völklingen/Karlsbrunn. Die Selbsthilfegruppe Mach Mit für Behinderte und Nichtbehinderte feiert im März ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet sie am 13. März in der Turnhalle Karlsbrunn eine große Gala. Dafür, so berichtet Mach Mit-Vorsitzender Gerald Zieder (Foto: Zieder), sucht die Gruppe noch dringend Sponsoren. Der Verein ist nach Zieders Auskunft zwar finanziell gesund. Aber er habe Rollstuhlfahrer aus dem ganzen Saarland als Mitglieder. Für sie unterhalte er einen Behindertenfahrdienst, der sie alle vierzehn Tage nach Karlsbrunn zu den Treffen fahre. Die Kosten dafür, rund 400 Euro pro Monat, trage zum größten Teil der Verein - und eben dafür und für das Fest selbst hofft Zieder auf finanzielle Unterstützung. Mach Mit e.V. wurde 1985 gegründet und besteht heute aus 50 Mitgliedern; 15 davon sind auf den Rollstuhl angewiesen. Bei den 14-tägigen Treffen werden Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Unternehmungen geplant - von Feiern über Fahrten bis hin Referaten über behindertenspezifische Themen. Außerdem bietet der Verein Menschen mit Behinderungen vielfältige Hilfen an, von Behörden-Kontakten bis hin zur Arbeits- und Wohnungssuche. Im vorigen Jahr wählten SZ-Leser die Mach Mit-Gruppe bei der SZ-Aktion "Saarlands Beste" zum Verein des Monats März. redKontakt: Gerald Zieder, Tel. (06898) 29 45 24 oder E-Mail: zieder@t-online.de.