Verein Mach Mit sucht Sponsoren für seine Geburstags-Gala

Völklingen. Die Selbsthilfegruppe Mach Mit e.V. in Völklingen unterstützt behinderte Menschen dabei, im Alltag besser zurecht zu kommen. Sei es bei Anträgen und Behördengängen, Arbeits- und Wohnungssuche. Darüberhinaus wollen die Mitglieder Betroffene aus der Isolation heraus holen und sie begleiten und betreuen - bis hin zur Selbständigkeit. Nun bittet der Verein einmal selbst um Hilfe

Völklingen. Die Selbsthilfegruppe Mach Mit e.V. in Völklingen unterstützt behinderte Menschen dabei, im Alltag besser zurecht zu kommen. Sei es bei Anträgen und Behördengängen, Arbeits- und Wohnungssuche. Darüberhinaus wollen die Mitglieder Betroffene aus der Isolation heraus holen und sie begleiten und betreuen - bis hin zur Selbständigkeit. Nun bittet der Verein einmal selbst um Hilfe. Anlässlich seines 25. Geburtstages, den er im März 2010 feiert, ist eine große Gala in der Turnhalle in Karlsbrunn geplant, für die dringend noch Sponsoren gesucht werden. "Wir möchten den Besuchern, aber auch uns, auf der Gala etwas besonderes bieten, wir haben es verdient", sagt der Vorsitzende, Gerald Zieder "25 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde von Personen die selbst stark gehandicapt sind, ist nicht alltäglich und im Saarland, so zusammengesetzt, einmalig." Übrigens wurde der Verein, im vergangenen März von SZ-Lesern im Rahmen der SZ-Aktion "Saarlands Beste" gewählt und wird deshalb auch an der Gala unserer Zeitung am 31. Januar in der Saarbrücker Kongresshalle teilnehmen. Hohe FahrtkostenDann berichtet Zieder von den Problemen: "Zwar ist der Verein finanziell gesund, aber wir haben Rollstuhlfahrer aus dem ganzen Saarland als Mitglieder, die durch einen Behindertenfahrdienst alle vierzehn Tage nach Karlsbrunn zu unseren Treffen gefahren werden müssen. Diese Kosten von vierhundert Euro im Monat trägt zum größten Teil der Verein. Wir finanzieren uns dagegen nur durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Essen und Getränke, dass wir an den Gruppentreffs an uns selbst verkaufen." Zwölf der 47 Mitglieder sind auf den Rollstuhl angewiesen. redWer den Verein unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Gerald Zieder, Tel. (06898) 29 45 24 oder E-Mail: zieder@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort