Malen ist ihre Leidenschaft

Großrosseln. Schon von Kindesbeinen an gehört Malen zu Patricia Müllers Leidenschaften. Aus dem anfänglich kleinen Hobby ist aber erst nach der Geburt ihrer Tochter etwas Größeres geworden. "Davor fehlte einfach die Zeit", sagt die 51-Jährige

Großrosseln. Schon von Kindesbeinen an gehört Malen zu Patricia Müllers Leidenschaften. Aus dem anfänglich kleinen Hobby ist aber erst nach der Geburt ihrer Tochter etwas Größeres geworden. "Davor fehlte einfach die Zeit", sagt die 51-Jährige. Nachdem sie wiederholt an Seidenmalereikursen teilnahm, fing sie an, sich für Neues zu interessieren und besuchte Acryl-Kurse von Manfred Güthler. Durch die verschiedenen Malkurse lernte sie andere Künstler kennen, und 2005 gründete sie mit sieben weiteren Frauen die Art-IG Kunstgruppe. "Wir treffen uns jeden Dienstag in unserem Atelier, um zusammen zu malen", erzählt die ehemalige Steuergehilfin. Patricia Müllers Bilder sind fröhlich und mit hellen und warmen Farben gemalt. Mit Kreide, Acryl und auch einmal Tusche pinselt sie die verschiedensten Motive. Momentan hat sie sich auf Kinderkarikaturen spezialisiert. "Bei unserer letzten Ausstellung habe ich die Besucher damit zum Lachen gebracht. Das ging mir sehr ans Herz", schwärmt die Kunstbegeisterte. Besonders in einem Krankenhaus würde sie gerne einmal ihre Kinderbilder hängen sehen. Einmal im Jahr veranstalten die Frauen eine Ausstellung in ihrer Galerie, an der im Schnitt rund 200 Besucher teilnehmen. Auch ihre Tochter, die 28-jährige Sibylle Müller, hat wohl einen Schuss Kreativität von ihrer Mutter geerbt, denn sie stellt ihre selbst entworfene Schmuckkreation aus Swarovski-Kristallen im Atelier der Kunstgruppe aus. Nächstes Jahr wird die Art-IG übrigens fünf Jahre alt und lädt deshalb noch mal zu einer Ausstellung ein, bei der Patricia Müller sicherlich wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher zaubern kann. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort