Stadtrat Friedrichsthal tagt wegen Feuerwehr-Ausrüstung

Stadtrat : Wehr ist Thema in Friedrichsthal

Alle Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken sollen künftig mit einer sogenannten Hochwasserkomponente ausgerüstet werden. Ein solcher Rollcontainer mit entsprechender feuerwehrtechnischer Ausstattung wie Pumpen, Schlauchmaterial oder auch Gewässerbindemittel kostet aktuell knapp 15 000 Euro.

Die Ausschreibung soll gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken erfolgen. Bislang sind für Friedrichsthal aber nur 12 000 Euro Fördermittel aus der Feuerschutzsteuer 2017 bereitgestellt. Der Rest soll vom Regionalverband kommen. Nur unter dieser Auflage will der Friedrichsthaler Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch, 25. September, 17 Uhr, im Rathaus der Anschaffung zustimmen.

Weitere Themen sind unter anderem die Anlegung eines Memoriamgartens auf dem Friedhof Bildstock und der Rückbau dreier Spielplätze.

Mehr von Saarbrücker Zeitung