Ölpreisschock Ölpreis fällt wieder im Regionalverband

Saarbrücken · Zu Wochenbeginn war der Preis für Rohöl regelrecht explodiert. Nun kehrt am Markt wieder Ruhe ein. Was Heizöl aktuell im Regionalverband kostet, erfahren Sie hier. Am teuersten ist es in Völklingen.

 Mit großen Tankwagen liefern die Firmen das Heizöl aus.

Mit großen Tankwagen liefern die Firmen das Heizöl aus.

Foto: dpa/Christian Charisius

Die Verbraucher im Regionalverband können aufatmen: Nach dem Ölpreisschock vom vergangenen Montag normalisieren sich die Preise wieder. Am Donnerstag kosteten 100 Liter Heizöl der Premiumsorte nach Angaben des Internetportals fast energy im Schnitt 72,32 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Standardsorte kostete am Donnerstag 71,13 Euro. Zu Wochenbeginn war der Preis nach einem Anschlag auf eine Erdölraffinerie in Saudi-Arabien sprunghaft von durchschnittlich 66 Euro pro 1000 Liter bei einem Kauf von insgesamt 3000 Litern auf 73,5 Euro zu denselben Konditionen gestiegen, wie die Firma Heizöl Siebenpfeiffer aus St. Ingbert mitteilt. Ölhändler in der Region raten Verbrauchern angesichts der sinkenden Preise zu Gelassenheit und warnen vor übereilten Panikkäufen.