Gemeinsam geht doch alles besser

Friedrichsthal/Bildstock. Seit einem Jahr ist er der Seelsorger der im Jahr 2008 fusionierten Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal-Bildstock-Maybach. Als Schreiner begann er einst seine berufliche Laufbahn, um sich hernach voll und ganz dem Seelenheil der Menschen zuzuwenden

Friedrichsthal/Bildstock. Seit einem Jahr ist er der Seelsorger der im Jahr 2008 fusionierten Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal-Bildstock-Maybach. Als Schreiner begann er einst seine berufliche Laufbahn, um sich hernach voll und ganz dem Seelenheil der Menschen zuzuwenden. Und nun wirbt Pfarrer Thomas Thielen (45) für ein gedeihliches Miteinander aller Katholiken in seinem Verantwortungsbereich mit rund 7000 Gläubigen.Zum Gespräch in der SZ-Redaktion hat er Ursula Klein, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Pfarrgemeinderat, André Scherer, Vorsitzender dieses Gremiums, sowie Heinz Eigner, den 2. Vorsitzenden des Verwaltungsrates mitgebracht. Sie alle untermauern das Bestreben, vier Jahre nach dem kirchlichen Zusammenschluss eine Einheit zu werden - mithilfe von Menschen, die in christlicher Eintracht füreinander da sind, die miteinander neue Wege gehen, ohne das Altbewährte über Bord zu werfen. Eine gute Gelegenheit dazu ist das Pfarrfest, das St. Michael von Freitag, 21. September (ab 18 Uhr), bis einschließlich Sonntag, 23. September, feiern wird. Samstags gibt's schon einen ersten unterhaltsamen Höhepunkt. Denn dann ist ab 20.30 Uhr Kabarett mit Jutta Lindner als Oma Frieda mit ihrem Programm "Turne bis zur Urne" angesagt, gefolgt von Tanz- und Unterhaltungsmusik von und mit Lotti Maes. Sonntags steht ab 14 Uhr eine Familien-Olympiade rund um St. Marien an, es gibt Workshops für Kinder und eine Zaubershow mit Martin Mathias. Und einen Überraschungsgast bei der Siegerehrung der Olympiade. Und nach der Vorabendmesse um 18 Uhr in St. Josef unter Mitwirkung des katholischen Kirchenchores Bildstock erwartet die Gäste ein bunter Pfarrabend mit Vereinshaus Friedrichsthal (ab 20 Uhr) mit Ziehung der Tombola-Gewinne. Am Sonntag wiederum beginnt der Tag mit dem Hochamt in St. Marien (10 Uhr) unter Mitwirkung des katholischen Kirchenchores Friedrichsthal. Anschließend lädt die Pfarrgemeinde ein zum Frühschoppen mit dem Fanfarenzug Friedrichsthal inklusive Kinderbelustigung rund um die Kirche. Und um 12 Uhr steht das Mittagessen, hernach Kaffee und Kuchen, auf dem Tisch.

Doch zurück zum Anliegen von Pfarrer Thielen und seinen Mitstreitern: Sie wollen die Fusion mit Leben erfüllen, sie wollen die Jahre des Stillstands überwinden und in eine gedeihliche Zukunft blicken. Zu diesem Zweck laden sie alle Männer und Frauen dazu ein, sich einzubringen. Aufbruchstimmung, sagt der Seelsorger von St. Michael, erlebe er erfreulicherweise in seinen kirchlichen Gremien, "ganz begeistert" sei er von den Leuten, die mit ihm zusammenarbeiten. "Mit ihnen kann man schaffen", fügt der Pfarrer noch hinzu. Und dass es nebenbei auch noch viel zum Lachen gibt, bestätigen die drei anderen Gäste in der Redaktion. Insofern kann man dem Pfarrfest nur viel Erfolg und ein vorurteilsfreies Aufeinanderzugehen wünschen. "Wir wünschen uns eine lebendige Gemeinde, und das soll auch weithin spürbar werden", sagt Thomas Thielen.

Karten für das Kabarettprogramm mit Jutta Lindner zum Preis von 5 Euro gibt es an diesem Samstag (15. September) von 19 bis 20 Uhr im Jugendheim der kath. Kirche in Friedrichsthal und am Sonntag (16. September) von 11 bis 12 Uhr im Pfarrsaal der kath. Kirche in Bildstock sowie auch an der Abendkasse. Reservierungen nimmt zudem das Pfarramt in Friedrichsthal, Telefon (0 68 97) 82 08 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort