Hofschul-Kicker nutzen Heimvorteil

Bildstock/Illingen. Als sie gebraucht wurden, waren sie da: die Fans der Hofschule. Als ihr Team im Endspiel des zehnten Hofschul-Cups 0:1 gegen die Mozartschule aus Dudweiler zurücklag, da machten sie mächtig Stimmung, peitschten die Truppe von Referendar Manuel Reichardt immer wieder nach vorn. Mit Erfolg. Die Gastgeber siegten 5:2

Bildstock/Illingen. Als sie gebraucht wurden, waren sie da: die Fans der Hofschule. Als ihr Team im Endspiel des zehnten Hofschul-Cups 0:1 gegen die Mozartschule aus Dudweiler zurücklag, da machten sie mächtig Stimmung, peitschten die Truppe von Referendar Manuel Reichardt immer wieder nach vorn. Mit Erfolg. Die Gastgeber siegten 5:2.Die Jungs der Hofschule waren einfach zu stark, erwiesen sich als bestes Team. Der Sieg bei der zehnten Auflage des Turniers bedeutete den vierten Erfolg hintereinander. Bei den Jungs der Mozartschule war der Ärger über die Niederlage schnell verraucht. Sie freuten sich über den zweiten Platz. Tanja Schepp, Leiterin der Hofschule, fand lobende Worte für den Gegner: "Ihr habt gut gespielt und uns alles abverlangt."

"Fußball spielt an unserer Schule eine große Rolle", sagte Schepp und berichtete, dass sich die Mannschaft auf die Jubiläumsauflage besonders intensiv vorbereitet habe. Wieder nahmen acht Mannschaften von Förderschulen aus dem ganzen Saarland teil. "Sie kommen immer wieder gern zu uns. Das zeigt auch die gute Zusammenarbeit der Schulen untereinander", meinte Schepp. Beeindruckt von der tollen Stimmung in der Halle zeigte sich die Regionalverbands-Beigeordnete Elfriede Nikodemus. "Bei den Jungs ist Fußball einfach die beliebteste Sportart", sagte sie. Der Friedrichsthaler Bürgermeister Rolf Schultheis beobachtete die Spiele ganz genau. "Da sind einige ganz gute Kicker dabei", stellte er anerkennend fest. Lob für das perfekt organisierte Turnier gab es von Birgit Hampp-Hönig von der Schulaufsicht im Bildungsministerium. Wenig zu tun hatte Sanitäter Roland Detemple vom Deutschen Roten Kreuz Friedrichsthal. "Es waren alles sehr faire Spiele. Es gab nur einige Prellungen", berichtete er. Bevor Tanja Schepp mit Elfriede Nikodemus und Rolf Schultheis alle Teams auszeichnete, wurden noch Trinkflaschen und Handtücher verlost. Der Förderverein der Schule hatte sie gesponsert. Für die drei erstplatzierten Mannschaften gab es Pokale. Alle Teams erhielten neben Urkunden auch noch einen Ball. Und erstmals gab es eine Trophäe (gestiftet von der SPD-Landtagsabgeordneten Silke Biendel) für den besten Torschützen. Es war Kevin Schug von der Hofschule. Er traf sieben Mal. ll

Die Platzierungen beim zehnten Hofschul-Cup: 1. Hofschule Bildstock, 2. Mozartschule Dudweiler, 3. Schule Am Ludwigsberg Saarbrücken, 4. Schule Auf der Wild Merzig, 5. Schule für Erziehungshilfe Von der Heydt, 6. Astrid-Lindgren-Schule Völklingen-Geislautern, 7. Kerpenschule Illingen-Uchtelfangen, 8. Schule In den Grasgärten Altenkessel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort