Dankeschön den Ehrenamtlern, die Leben retten helfen

Dudweiler · Ehrungen standen an, als Jürgen Arens, der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Dudweiler , Blutspender, die Frauen der Seniorengymnastikgruppe und das Jugendrotkreuz zum Adventskaffee im DRK-Stützpunkt begrüßen konnte. Nach DRK-Angaben waren es in diesem Jahr 14 Männer und Frauen aus Dudweiler und Umgebung, denen in Anerkennung mehrfacher unentgeltlicher Blutspenden die Ehrennadel und die Ehrenurkunde des DRK verliehen wurden. Es wurden geehrt - für 10 Blutspenden : Ulrike Roth, Marion Simon, Anke Zimmer-Helau, Dominik Zimmer, Anka Schuwer, Verena Wohlleben, Christian Weirich, Patrick Lambert und Peter Becker; für 25 Blutspenden : Elisabeth Wilde; für 50 Blutspenden : Frank Niese; für 75 Blutspenden : Ralf Altmeyer und Martin Teischfischer sowie für 100 Blutspenden : Karlheinz Roggendorf. Zum Bedauern der Veranstalter konnten nicht alle Blutspender anwesend sein, sodass deren Ehrungen bei den nächsten Blutspendeterminen nachgereicht werden sollen. Die neu gewählte Blutspendenbeauftragte Rosemarie Sommerlade, der stellvertretende Bereitschaftsleiter Uwe Deeg und Arens ehrten die Blutspender. Bereits im Jahresbericht des Ortsvereins wurde mitgeteilt, dass in diesem Jahr 4 Spendentermine in Dudweiler angesetzt waren und dabei 385 Blutspenden also 190,5 Liter Blut entnommen wurden. Es wurden von den 25 Helferinnen und Helfern des Ortsvereines nach dessen Angaben über die 4 Termine hinweg 488 Arbeitsstunden geleistet.

 Bei der Ehrung (von links): Uwe Deeg, Rosemarie Sommerlade, Martin Teichfischer und Jürgen Arens Foto: Gerhard Wühr/DRK-OV

Bei der Ehrung (von links): Uwe Deeg, Rosemarie Sommerlade, Martin Teichfischer und Jürgen Arens Foto: Gerhard Wühr/DRK-OV

Foto: Gerhard Wühr/DRK-OV

Ehrungen standen an, als Jürgen Arens, der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Dudweiler , Blutspender, die Frauen der Seniorengymnastikgruppe und das Jugendrotkreuz zum Adventskaffee im DRK-Stützpunkt begrüßen konnte. Nach DRK-Angaben waren es in diesem Jahr 14 Männer und Frauen aus Dudweiler und Umgebung, denen in Anerkennung mehrfacher unentgeltlicher Blutspenden die Ehrennadel und die Ehrenurkunde des DRK verliehen wurden. Es wurden geehrt - für 10 Blutspenden : Ulrike Roth, Marion Simon, Anke Zimmer-Helau, Dominik Zimmer, Anka Schuwer, Verena Wohlleben, Christian Weirich, Patrick Lambert und Peter Becker; für 25 Blutspenden : Elisabeth Wilde; für 50 Blutspenden : Frank Niese; für 75 Blutspenden : Ralf Altmeyer und Martin Teischfischer sowie für 100 Blutspenden : Karlheinz Roggendorf. Zum Bedauern der Veranstalter konnten nicht alle Blutspender anwesend sein, sodass deren Ehrungen bei den nächsten Blutspendeterminen nachgereicht werden sollen. Die neu gewählte Blutspendenbeauftragte Rosemarie Sommerlade, der stellvertretende Bereitschaftsleiter Uwe Deeg und Arens ehrten die Blutspender.

Bereits im Jahresbericht des Ortsvereins wurde mitgeteilt, dass in diesem Jahr 4 Spendentermine in Dudweiler angesetzt waren und dabei 385 Blutspenden also 190,5 Liter Blut entnommen wurden. Es wurden von den 25 Helferinnen und Helfern des Ortsvereines nach dessen Angaben über die 4 Termine hinweg 488 Arbeitsstunden geleistet.

Zum Thema:

StichwortAuch im kommenden Jahr wird der DRK-Ortsverein Dudweiler durch aktive Werbung auf die Notwendigkeit von Blutspenden hinweisen. Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, und deshalb hofft das DRK aus Dudweiler nach eigenen Angaben auf die Unterstützung der Bevölkerung. Die Blutspendentermine im Jahr 2015 sind am 6. Januar, 7. April, 30. Juni und am 1. September. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort