Theaterspaß als gute Tat Lions-Club schenkt Kindern Theaterspaß im „Überzwerg“

Saarbrücken · Der Lions-Club Saarbrücken „Am Schloss“ schätzt Theater als „großartiges Erlebnis für Kinder“. Ein Erlebnis, das sich jedoch nicht alle Eltern leisten können. Daher haben die Clubmitglieder den Besuch dreier Veranstaltungen im Theater Überzwerg finanziert.

 Die Kinder der Kita Hirtenwies sahen auf Kosten des Lions-Clubs Saarbrücken „Am Schloss“ im Theater Überzwerg „Die große Wörterfabrik“.

Die Kinder der Kita Hirtenwies sahen auf Kosten des Lions-Clubs Saarbrücken „Am Schloss“ im Theater Überzwerg „Die große Wörterfabrik“.

Foto: Iris Maria Maurer

Zu sehen gab es „Die große Wörterfabrik“.  Es handelt vom Land der großen Wörterfabrik, in dem die Menschen wenig reden, denn Wörter sind kostbar. Man muss sie kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können. Nur wer reich ist, kann sich wertvolle Worte leisten. Der kleine Paul lebt in diesem sonderbaren Land und braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen?

Diese wundervolle Geschichte erzählten Gerrit Bernstein, Eva Coenen und Reinhold Rolser auf der Bühne des Theaters Überzwerg an drei Veranstaltungstagen den Kindern aus den Kitas St. Eligius, Hirtenwiese und St. Bonifatius. Eintritt mussten die kleinen Besucher nicht bezahlen, denn die Kosten dafür wie für die Anreise, hatte der Lions-Club Saarbrücken „Am Schloss“ übernommen.  Bereits im Dezember 2021 beschenkte er die Kinder aus der Malstatter Kita St. Josef. Sie sahen damals auf Kosten des Clubs „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Und auch in den Jahren zuvor sponserten die wohltätigen Löwen immer wieder Kindertheateraufführungen bei den Überzwergen. Das Geld für den Theaterbesuch trugen die Lions gemeinschaftlich zusammen. Der Schloss-Club lädt zur Spargelzeit  ins Wirtshaus „Unter der Linde“ zu seiner Spargel-Activitiy „Wein und Mussig“ ein.

Pandemiebedingt wurde das Ganze im vergangenen Jahr kurzerhand zum Ereignis „Menu-to-Go“ umgewandelt: Die Mitglieder, deren Gäste und Freunde konnten sich ein Drei-Gang-Menü mit passendem Wein „Unter der Linde“ abholen und so die Finanzierung für das Kindertheater sichern.