So ein Theater Fröhlich morden in Luisenthal

Luisenthal · Titanias „Halbpension mit Leiche“ feierte Premiere – 22-Jährige kurzfristig als „altes Tantchen“ eingesprungen.

Titania Völklingen, Premiere „Halbpension mit Leiche“ 2022
Link zur Paywall

Titania Völklingen, Premiere „Halbpension mit Leiche“ 2022

6 Bilder
Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

  Als Vivien Scherer, 22 Jahre jung, nach der Vorstellung von der Bühne der alten Turnhalle in Luisenthal kommt, ist sie nicht wiederzuerkennen. War sie eben noch das 70-jährige Tantchen Schröder mit grauen Haaren, Falten und schleppendem Gang, mit Rückenbeschwerden und schlechtem Gehör, so ist sie nun, mit ihren blonden Locken, wieder eine junge Frau. Und Vivien Scherer darf ganz besonders stolz sein auf ihre Leistung in der Premierenvorstellung des Theatervereins Titania Völklingen. Denn ursprünglich sollte die mörderische Komödie „Halbpension mit Leiche“ bereits im Mai aufgeführt werden. Doch da sich eine Akteurin im Vorfeld verletzte, wurde die Premiere in den Juli verschoben. Aber exakt eine Woche vor dem neuen Termin, war ebendiese Darstellerin erkrankt – „Duplizität der Dinge“ sozusagen. Noch einmal verschieben, das kam für das Ensemble um Regisseur Jürgen Reitz nicht in Frage. So war es an Vivien Scherer, innerhalb einer Woche den gesamten Text von Tantchen Schröder auswendig zu lernen. „Ich bin gefragt worden und habe nicht lange überlegt“, erzählt sie nach der Premiere.