4:0-Erfolg im DFB-Pokal Der 1. FC Saarbrücken zeigt, wie hart er trainiert hat

Saarbrücken · Der Frauenfußball-Zweitligist gewinnt in Runde eins des DFB-Pokals beim Liga-Konkurrenten Hessen Wetzlar mit 4:0. Der Neuzugang Anja Selensky trifft doppelt.

 Gelungener Einstand: Anja Selensky erzielte in ihrem ersten Pflichtspiel für den FCS zwei Tore.

Gelungener Einstand: Anja Selensky erzielte in ihrem ersten Pflichtspiel für den FCS zwei Tore.

Foto: Andreas Schlichter

() „Wir haben sieben Wochen hart trainiert und wollen das nun zeigen“, sagte Trainer Taifour Diane vor dem Pflichtspiel-Debüt des Fußball-Zweitligisten 1. FC Saarbrücken am vergangenen Sonntag im DFB-Pokal bei Hessen Wetzlar. Nach anfänglichen Problemen setzte sich seine Mannschaft beim Liga-Konkurrenten mit 4:0 (2:0) durch.

Nachdem zunächst Saarbrückens Torfrau Christina Ehl im Mittelpunkt stand, traten alsbald zwei neue Hoffnungsträger auf den Plan: Anja Selensky bescherte mit ihrem Treffer den Gästen die bis dato schmeichelhafte Führung (21. Minute). Vier Minuten nach dem Neuzugang vom VfL Sindelfingen rückte dann eine Rückkehrerin in den Fokus: Tesa McKibben ließ eine Gegnerin aussteigen und konnte von Wetzlars Torfrau Janina Beffart im Strafraum nur unfair gebremst werden. Den fälligen Strafstoß nutzte Jacqueline De Backer zum 2:0 für den FCS (25.). „Wir haben holprig begonnen, aber als Mannschaft insgesamt gut gearbeitet und die Tore wunderbar herausgespielt“, lobte Saarbrückens Teamchef Winfried Klein.

Wetzlar wurde erst kurz vor der Pause wieder gefährlich. Doch an FCS-Torfrau Ehl gab es kein Vorbeikommen. In der zweiten Halbzeit ließen beide Mannschaften gute Torchancen aus, ehe Lena Reiter das 3:0 gelang (76.). Selensky krönte ihren starken Einstand noch mit ihrem zweiten Treffer zum 4:0-Endstand (82.).

Am kommenden Samstag um 14 Uhr kommt es zum Liga-Auftakt im Stadion auf dem Saarbrücker Kieselhumes erneut zum Aufeinandertreffen mit Wetzlar. Die Hessinnen hatten die vergangene Saison in der Südstaffel der zweigeteilten 2. Liga mit 17 Punkten mehr als der sechstplatzierte FCS beendet und Rang drei belegt. In der nun beginnenden Runde wollen sich die Saarbrückerinnen für die eingleisige 2. Bundesliga qualifizieren (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort