Bezirksrat tagt Dudweiler Bezirksrat berät über 27 Tagesordnungspunkte

Dudweiler · () Mit rekordverdächtigen 27 Tagesordnungspunkten (TOP) im öffentlichen Teil meldet sich der Bezirksrat Dudweiler aus der Sommerpause zurück. Diese beginnt am Donnerstag, 31. August, um 16.30 Uhr im Sitzungssaal des Gremiums im Bürgerhaus. Vor dem eigentlichen Beginn lädt Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz noch zur Einwohnerfragestunde ein.

Ein TOP dreht sich um die Präsentation „Potenziale für Wohnentwicklung“ in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Es geht es um die Möglichkeiten der Erschließung eines neuen Wohngebietes am Anger, da dort noch unbebaute Flächen zur Verfügung stehen. Die GIU Flächenmanagement KG hat hierzu ein Bebauungskonzept erarbeiten lassen. Da der Siegerentwurf vom Büro „bhk architekten“ die vorgegebenen Baugrenzen überschreitet, soll durch eine Teil-Änderung des bestehenden Bebauungsplanes die planungsrechtliche Grundlage zur Umsetzung von 70 Wohneinheiten geschaffen werden. Das Plangebiet umfasst eine Fläche von etwa 0,9 Hektar und zieht sich vom Bürgerhaus zur Dudo-Galerie entlang der Theodor-Storm-Straße und dem Innenbereich der Grünfläche.

Des Weiteren werden die Pläne zum Umbau der Bushaltestelle „Am Schlachthaus“ in der Schlachthofstraße vorgestellt. Diese soll behindertengerecht umgebaut werden, um „die Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen zu gewährleisten“, wie es in der zugehörigen Vorlage heißt. Weitere Tagesordnungspunkte umfassen den Bericht „zu den Herausforderungen durch Zuwanderung und Familiennachzug, insbesondere mit Blick auf Kitas und Grundschulen“, den Schulentwicklungsplan und die Instandsetzung der Spielplätze in der Schwester-Marie-Straße und in der Mozartstraße.

Weitere Infos und Sitzungspunkte unter: www.buergerinfo.saarbruecken.de/infobi.asp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort