Frauenfußball Bewährungsprobe für FCS-Frauen im DFB-Pokal

Saarbrücken · Auf die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken wartet die erste Standortbestimmung der neuen Saison. An diesem Sonntag (14 Uhr) tritt der Zweitligist in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Ligakonkurrenten FSV Hessen Wetzlar an. Gegen den gleichen Gegner geht es auch eine Woche später zum Ligastart. „Wir wollen eine Runde weiterkommen“, sagt Teammanager Winfried Klein: „Priorität hat aber die Liga.“ Da die zweithöchste Spielklasse in einem Jahr eingleisig wird, muss der FCS unter die ersten Sechs kommen, um dabei zu sein. Personelle Veränderungen gab es einige: Anja Selensky (VfL Sindelfingen), Rückkehrerin Tessa McKibben (USA), die slowakische Torhüterin Patricia Chladekova (FC Neukirch/Schweiz) und Julia Eybe (SV Dirmingen) sowie vier Nachwuchsspielerinnen sind neu im Kader. Dazu will Klein bis zum Ende der Transferperiode unbedingt noch eine Innenverteidigerin und eine Stürmerin verpflichten.

Als Saarlandpokalsieger ist auch der 1. FC Riegelsberg im Pokal dabei. Letzte Saison gelang dem Regionalligisten der Einzug in die zweite Runde mit dem Traumlos FC Bayern München. Nun empfängt der FCR zunächst den SV Walbeck aus der Niederrhein-Liga (Samstag, 17 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort