Die aktuellen Corona-Zahlen für Saarbrücken Britische Mutation im Regionalverband jetzt klar dominierend

Saarbrücken · Bei drei von vier neuen Corona-Fällen im Regionalverband Saarbrücken handelte es sich im März um eine mutierte Variante.

 Impfen rettet Leben.

Impfen rettet Leben.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldete am Sonntag, Stand 16 Uhr,  einschließlich Samstag 61 neue Coronafälle, zudem 73 teils nachträgliche Mutations-Nachweise aus den zurückliegenden Tagen, in 70 Fällen war es die britische, in drei die südafrikanische Variante. Aus Senioreneinrichtungen wurden keine neuen Fälle bekannt. – Dass in jüngster Zeit aus Seniorenheimen weniger Fälle gemeldet werden, legt eine positive Auswirkung der vielen Impfungen in den Senioreneinrichtungen nahe.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Sonntag leicht auf 80 gestiegen. Insgesamt wurde auf dem Gebiet des Regionalverbandes bislang 643 Mal die britische, 155 Mal die südafrikanische/brasilianische Corona-Variante nachgewiesen. Die Daten des Gesundheitsamtes zeigen, dass die Mutationen bei den Ansteckungen inzwischen die klare Mehrheit haben: „In der Woche vom 15. bis 21. März handelte es sich bei drei von vier neuen Coronafällen um eine Virusvariante. Bei über 90 Prozent dieser Mutationen handelt es sich um die britische Variante.“

63 Personen konnten am Samstag und Sonntag als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 473 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 252 in Saarbrücken, 81 in Völklingen, 33 in Heusweiler, 32 in Friedrichsthal, 21 in Püttlingen, 14 in Riegelsberg, 13 in Quierschied, elf in Sulzbach, 9 in Kleinblittersdorf und sieben in Großrosseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort