Wissen, wie Kinder Medien nutzen Medienkompetenz für Eltern

Regionalverband · Jugendamt bietet neuen Elternstammtisch an – zunächst gibt’s ihn nur im Internet.

 Eltern können dank einer neuen Online-Reihe lernen, worauf es ankommt, wenn Kinder sicher im Internet unterwegs sein sollen (Symbolbild). Das Jugendamt des Regionalverbandes bietet diese Info-Veranstaltungen an.

Eltern können dank einer neuen Online-Reihe lernen, worauf es ankommt, wenn Kinder sicher im Internet unterwegs sein sollen (Symbolbild). Das Jugendamt des Regionalverbandes bietet diese Info-Veranstaltungen an.

Foto: dpa/Martin Schutt

Das Jugendamt des Regionalverbandes lädt für Donnerstag, 8. April, erstmals zu seinem neuen Angebot „Elternstammtisch: Medienkompetenz“ ein. Wegen Corona wird das kostenlose Info-Treffen zunächst nur virtuell angeboten. „Alle zwei Wochen wird ab 17.30 Uhr ein spezielles Thema aus dem digitalen Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen pädagogisch aufbereitet. Anschließend bietet sich die Möglichkeit, weitere Fragen offen in der Diskussionsrunde zu stellen und eigene Erfahrungen auszutauschen“, heißt es in der Ankündigung.

Durch das Projekt sollen Eltern und Erziehungsberechtigte befähigt werden, „ihren Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein zu vermitteln, sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und diese vor Gefahren im digitalen Lebensalltag zu schützen.“ Möglich sind maximal acht Teilnehmer, ein Elternpaar zählt gegebenenfalls als ein Teilnehmer.

Das Thema zum Auftakt sind aktuelle Trends in Social Media. Dabei geht es rund um alle gefragten, aber vor allem viel geklickten Inhalte auf YouTube, Instagram und TikTok.“ Dann wird über die Auswirkungen der Trends diskutiert.

Beim nächstenb Termin am 22. April heißt es: „Bubble Internet – Wie das Internet die Interessen meines Kindes beeinflusst.“ Erläutert wird unter anderem, welche Daten über einen selbst online abgespeichert werden und welcher Nutzen damit verfolgt wird. In diesem Zusammenhang werden Fragen zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Persönlichkeits- und Urheberrecht geklärt.

Am 6. Mai lautet das Thema: „Wie ticken die deutschen Jugendlichen und was treiben sie im Internet – Erkenntnisse aus der JIM-, KIM und Jamesstudie“. Zahlen, Fakten und Statistiken zum Nutzungsverhalten Jugendlicher im Internet werden hier durchleuchtet. Am 20. Mai gibt es Infos rund um das Thema „Das Smartphone – Chancen, Risiken und andere Stolperfallen“. Weitere Themen folgen. Die formlose Anmeldung zur Teilnahme ist sowohl an Einzelveranstaltungen als auch an allen Veranstaltungen der Reihe möglich. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden jeweils einige Tage vorher per Mail an die Teilnehmenden verschickt.

Anmeldung per E-Mail an marco.fuchs@rvsbr.de oder unter Tel. (06 81) 5 06 52 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort