Saarbrücken Demo gegen Gewalt an Frauen

Saarbrücken · Bei der Aktion „One Billion Rising“ tanzen Frauen und Männer auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken.

 So sah es bei der „One Billion Rising“-Tanzaktion 2017 auf dem St. Johanner Markt aus. 

So sah es bei der „One Billion Rising“-Tanzaktion 2017 auf dem St. Johanner Markt aus. 

Foto: Frauennotruf

Am Freitag, 14. Februar, ab 17 Uhr, machen in Saarbrücken auf dem St. Johanner Markt Frauen und Männer mit der Tanzaktion „One Billion Rising“ darauf aufmerksam, dass jede dritte Frau weltweit sexuelle Gewalt erfährt. Die Tänzerinnen und Tänzer  setzen sich für mehr Respekt und Wertschätzung ein. Jede Frau und jeder Mann sind eingeladen, „sich zu erheben und mitzutanzen“.

Die Veranstalter erläutern: „One Billion Rising“ wurde 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Gewalt an Frauen zu erhöhen. Sie reagierte damit auf die Nachricht der Weltgesundheitsbehörde, dass 35 Prozent aller Frauen weltweit Opfer von Gewalt werden. Jedes Jahr steht weltweit eine Milliarde Menschen auf, um am vereinbarten Tag tanzend für die Sicherheit, Freiheit und Gleichberechtigung von Frauen einzustehen (in den USA steht „billion“ für „Milliarde“). Mit dem Tanz „Break the chain“ (Tena Clark/Tim Heintz) werfen Frauen und Mädchen die Ketten von Unterdrückung und Ausgrenzung ab, um mit der positiven Energie des Tanzes ein klares Zeichen zu setzen.

In Saarbrücken wird die Aktion „One Billion Rising“ vom Frauenforum unter Federführung des Vereins „Frauenmantel – Frau im Zentrum“ organisiert. Die Frauenbeauftragte der Stadt Saarbrücken, Katharina Kunze, wird die Veranstaltung auf dem St. Johanner Markt eröffnen und auf die Situation von Frauen in Deutschland und Saarbrücken eingehen. Im Anschluss wird gemeinsam zu einer einfachen, aber sehr ausdrucksvollen Choreographie getanzt.

Ab 18 Uhr findet im Rathausfestsaal die Veranstaltung einen krönenden Abschluss. Die Präsentation der Kartenaktion „Wir haben eine Stimme“ mit Aussagen von überwiegend saarländischen Frauen inszeniert von „Frauenmantel-Frau im Zentrum“ wird mit einer Live Performance der Kunststudentin Katharina Hamp vervollständigt. Bereichert wird die Veranstaltung durch einen Beitrag der Poetry Slammerin Capucine Venus „Nein heißt nein!“, einem Tanz der Stärke und einem Text.

Am Sonntag, 9. Februar, wird von 11 bis 13 Uhr im Therapiezentrum, Schenkelbergstraße 22, in St. Arnual die Tanzchoreografie zu „One Billion Rising“ geübt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort