Sportplatz-Gelände ist lange kein Sammelplatz für Christbäume mehr

St Ingbert · Eigentlich sollte man meinen, dass mittlerweile alle Tannenbäume, die in den Wohnungen für weihnachtliche Stimmung gesorgt hatten, abgefahren sind. Vor allem sollte man meinen, dass jeder weiß, wo er seinen ausgedienten Weihnachtsbaum in der Stadt St. Ingbert entsorgen kann.

Dass dem leider nicht so ist, berichtet der Geschäftsführer der DJK St. Ingbert , Stefan Zentz, im Gespräch mit unserer Zeitung. "Bis vor zirka zehn Jahren war das Gelände am Sportplatz ein Abfuhrplatz für ausgediente Tannenbäume", so Zentz. Allerdings eben bis vor zehn Jahren, wie er betont.

Jedoch legen laut Zentz die Bürger bis heute jedes Jahr dort wieder ihre Bäume ab, die aktuell teilweise dort auch immer noch liegen: "Anscheinend wissen viel immer noch nicht, dass es kein Abfuhrplatz mehr ist. Das ist weder im Sinne der Stadt noch im Sinne der DJK-Fußballer", so Zentz weiter. Schließlich müsse die Stadt, genauer gesagt Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, extra kommen, um die Bäume abzufahren, obwohl sie immer auf die korrekte Entsorgung hinweist. Das sei ein Ärgernis.

Das bekräftigt auch Bauhof-Chef Christoph Anstadt: "Wir weisen immer wieder darauf hin, dass die Bürger ihre Bäume bitte bei der Kompostieranlage abgeben oder kleinmachen und in der grünen Tonne entsorgen." Wenn natürlich Bäume am Sportplatz liegen, fahre der Bauhof dort hin und entsorge sie in der Kompostieranlage. Es gäbe halt leider immer noch Uneinsichtige und Unwissende, so der Bauhof-Chef abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort