Noch gibt's keine Klage zum Schadensersatz

St Ingbert · Die Ingobertus-Statue war erneut ein Thema im Ortsrat von St. Ingbert-Mitte. Das Gremium sprach sich mit Mehrheit dafür aus, die Figur nahe Sengscheid wieder aufzustellen – so wie es die weiter unbekannte Familie wünscht, die die Figur erwerben will.

 Der Ingobertus soll nahe dem Parkplatz vor Sengscheid einen neuen Standort finden. Foto: Jung

Der Ingobertus soll nahe dem Parkplatz vor Sengscheid einen neuen Standort finden. Foto: Jung

Foto: Jung

. Einerseits war in der jüngsten Sitzung des Ortsrates von St. Ingbert-Mitte zu spüren, wie gerne das Gremium die Debatte um die Ingobertus-Statue beenden würde, weil sie dem Ruf der Stadt schadet. Andererseits ließen aber neue Fragen und Meinungsäußerungen von Mandatsträgern und Bürgern während der Sitzung die Diskussion um die Statue neu entflammen.

So hatte etwa Klaus Becker (SPD) in der Bevölkerung neben Unmut auch unverändert Unerklärlichkeiten ausgemacht, wenn es um das Ingobertus-Bildnis geht. Sprich: "Bürger sprechen uns Ortsratsmitglieder auf die Ingobertus-Statue an - und wir haben keine Ahnung." Ganz konkret wollte Becker dann wissen, ob denn der Künstler inzwischen für sein Werk bezahlt sei und ob die Rechtslage um das erste Aufstellen des Ingobertus geklärt wäre. Beide Frage konnte der in der Sitzung anwesende Oberbürgermeister beantworten. So ist nach Hans Wagners Angaben Rupert Fieger für sein Werk bezahlt. Eine Klage der Stadt wegen der umstrittenen Aufstellung der Statue sei hingegen noch nicht erfolgt. Der OB betonte zwar, dass ihn der Stadtrat beauftragt habe, von seinem Vorgänger Schadenersatz im Zusammenhang mit dem Ingobertus-Bildnis einzuklagen.

Klage-Umfang ungewiss

Der Umfang dieser Klage sei aber derzeit noch im Fluss. Falls die ungenannte Spenderfamilie der Stadt wie von ihr beabsichtig, 20 000 Euro für die Skulptur zahle, müsse er statt der ursprünglich im Raum stehenden 30 000 Euro nur 10 000 Euro als der Stadt entstandener Schaden geltend machen. Mit Erwähnung der Spenderfamilie und ihrem Wunsch, die Ingobertus-Statue nahe dem P&R-Parkplatz bei Sengscheid zu platzieren, kam die Frage auf, wo die Figur künftig stehen soll. Irene Kaiser (CDU) schlug für ihre Fraktion vor, möglichst auch den Künstler in die Gestaltung eines neuen Ingobertus-Standortes einzubeziehen. Die SPD wiederum plädierte nochmals dafür, die Statue nicht nahe ihrem alten Platz, sondern beim Alten Friedhof aufzustellen.

Mit sieben zu vier Stimmen votierte der Ortsrat für zweierlei. Erstens soll die Ingobertus-Statue nahe Sengscheid aufgestellt werden. Zweitens sollen in die Gestaltung des Ingobertus-Umfelds der Künstler, die städtischen Gremien sowie die Bürger einbezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort