Neuer Mann mit Tatendrang

Blieskastel. "Man ist ja auf der Welt, um sich zu engagieren und zu helfen." Dieses Lebensmotto zieht sich durchs ganze Gespräch, als der neue Seniorenbeauftragte der Stadt Blieskastel, Heinz Schöndorf aus Riesweiler, jetzt zu Gast in der Redaktion Blieskastel war

 Der Seniorenbeauftragte Heinz Schöndorf in der SZ-Redaktion Blieskastel. Foto: Joachim Schickert

Der Seniorenbeauftragte Heinz Schöndorf in der SZ-Redaktion Blieskastel. Foto: Joachim Schickert

Blieskastel. "Man ist ja auf der Welt, um sich zu engagieren und zu helfen." Dieses Lebensmotto zieht sich durchs ganze Gespräch, als der neue Seniorenbeauftragte der Stadt Blieskastel, Heinz Schöndorf aus Riesweiler, jetzt zu Gast in der Redaktion Blieskastel war. Der 65-Jährige hat das Ehrenamt seit Anfang dieses Jahres inne, das zuvor Heinz Greff als erster Seniorenbeauftragter der Stadt von Januar 2007 bis Dezember 2012 wahrgenommen hatte. Und der Neue geht gleich in die Offensive. Bisher hat er schon so manchem Senior oder mancher Seniorin in ganz Blieskastel mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Und für 20. März ist eine Besichtigung beim Saarländischen Rundfunk vorgesehen, wobei sich rund 150 Teilnehmer gemeldet haben. "Um die alle unterzubringen, muss ich zwei weitere Termine beim SR vereinbaren", lacht Schöndorf und freut sich über die große Resonanz.

Doch neben Betriebsbesichtigungen und Ausflugsfahrten besteht der Alltag eines Seniorenbeauftragten aus anderen Pflichten. Zum Thema Erbrecht, zur Sicherheit der Senioren und zu den Themen Patientenverfügung, Testament, Erbvertrag und Sachschenkung muss informiert werden. Mit Unterstützung der Stadt Blieskastel wurde auch ein Seniorenratgeber herausgebracht, der auf rund 60 Seiten kurze Tipps und Ansprechpartner mit Telefonnummern zu vielen für Senioren interessanten Themenfeldern enthält. Diesen Ratgeber hat Schöndorf immer zur Hand und gibt sie auch ältere Menschen gerne weiter.

Warum hat sich der Riesweiler, der mit Frau Elisabeth verheiratet ist und drei Kinder und vier Enkel hat, für das Ehrenamt beworben? Nachdem er sich vergeblich als Behindertenbeauftragter beworben hatte, habe er die Anregung von Vorgänger Heinz Greff aufgegriffen und sich als Seniorenbeauftragter beworben. "Für die geforderten Beratungsaufgaben der Gremien hinsichtlich einem seniorengerechten Umfeld fühlte ich mich durch meinen Werdegang, insbesondere durch die ausgeübte Tätigkeit als Sicherheitsingenieur, aber auch durch meine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche, Politik und Vereinen bestens geeignet", so der gelernte Kfz-Mechaniker und spätere Ingenieur bei der Deutschen Post, der seit dem Jahr 2003 in Ruhestand ist. Für die Beratung und Betreuung der Blieskasteler Bürger hinsichtlich ihrer Anliegen, Sorgen und Nöte fühlte er sich durch seine Sozialkompetenz ebenfalls gut geeignet. Er könne die Betroffenen an Fachstellen weiter vermitteln und falls erforderlich als Fürsprecher fungieren, so Schöndorf, der seit 40 Jahren in Gemeinde- und Ortsrat sowie Vorsitzender der CDU Brenschelbach ist und fünf Jahre im Stadtrat Blieskastel saß. Zudem ist er seit 15 Jahren Schöffe am Oberlandesgericht.

"Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in Blieskastel auch einen Seniorenbeirat bekommen, wie dies in vielen saarländischen Kommunen schon der Fall ist", so Heinz Schöndorf.

Und was treibt der 65-Jährige noch in der Freizeit? Der langjährige Fußballer, Fußballschiedsrichter und Tennisfan ist heute praktizierender Jäger und Sänger im Männerchor Peppenkum.

Auf einen Blick

 Der Seniorenbeauftragte Heinz Schöndorf in unserer Redaktion. Foto: Joachim Schickert

Der Seniorenbeauftragte Heinz Schöndorf in unserer Redaktion. Foto: Joachim Schickert

Seniorenbeauftragter Heinz Schöndorf, Peppenkumer Straße 2, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 44) 9 11 10. Sprechstunden finden jeden 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr in Blieskastel, Rathaus III (ehemaliges Finanzamt), Zimmer 305, und jeden 2. Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr in Altheim im Bickenalb-Center statt. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort