Neue Auszubildende der Festo zeigen Teamgeist und Fantasie

Rohrbach. Kommt man neu in einen Betrieb, dauert es eine Weile, bis sich alles eingespielt hat. Dies ist bei der Festo in Rohrbach nicht anders. Damit sich die neuen Azubis von Anfang an gut aufgenommen fühlen, hat sich die "Eingewöhnungswoche" bewährt

Rohrbach. Kommt man neu in einen Betrieb, dauert es eine Weile, bis sich alles eingespielt hat. Dies ist bei der Festo in Rohrbach nicht anders. Damit sich die neuen Azubis von Anfang an gut aufgenommen fühlen, hat sich die "Eingewöhnungswoche" bewährt. Hier lernen die Neuen, in diesem Jahr sind es 34, in sieben Ausbildungsberufen, ihren Arbeitsplatz, ihre Chefs, die Strukturen und die Produktpalette der Firma kennen. Außerdem gibt es Belehrungen zu den Arbeitsschutzbestimmungen, und die Arbeitskleidung wird in Empfang genommen. Ein Höhepunkt während dieser Zeit ist zweifellos der Outdoortag am Glashütter Weiher. Berufsübergreifende Teams treten gegeneinander an, um das Miteinander zu fördern. Saarländische Wörter mussten ins "Deutsche" übersetzt, einige Fragen zu Politik und Geographie beantwortet werden.

Es wurde balanciert, geschätzt und "Seilschaften" gebildet. Berührungsängste wurden spätestens dann abgebaut, als man zu sechst auf einem Blatt Papier stehen musste. Ob die Jugendlichen ihre Ansprechpartner bei der Festo schon kennen, konnte beim Ausbilder-Foto-Puzzle getestet werden. Spielerisch und mit Humor wurde Teamfähigkeit bewiesen und beim "Schiffbau", der ohne Hilfsmittel und nur mit Naturmaterial bewerkstelligt werden musste, obendrein noch handwerkliches Geschick. Katamarane in "Leichtbauweise", Segelboote und Schiffe der besonderen Art erlebten in Rohrbach ihren Stapellauf. Tannenzapfen wurden zu Kapitänen und Beeren zu Fendern. Kreativität wird bei der Festo groß geschrieben. Für manche war es die erste Begegnung mit dem Unternehmen, andere können sich durch Praktika schon zu den alten Hasen zählen.

So wie Marius Freyseng, der schon mit neun Jahren wusste, wo er mal hin wollte: "Nun habe ich es geschafft." Auch die Ausbilder hatten ihr Ziel erreicht - die Azubis sind in der Festo-Familie angekommen. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort