Neue Wege bei der Ernährung

Lautzkirchen · Die Seniorenresidenz "Auf dem Bellem" ist den Bliestal Kliniken in Lautzkirchen angegliedert. Mit der so genannten Schaumkost wurde jetzt eine Ernährungsform vorgestellt, die Patienten mit Schluckbeschwerden helfen soll.

Lautzkirchen. In Zeiten der Umwälzungen im Gesundheitsbereich musste auch die Firma Mediclin aus Offenburg reagieren. Sie ist Träger der Bliestal Kliniken in Lautzkirchen. Aus der im Sprachgebrauch der Blieskasteler Bevölkerung immer noch "Kurklinik" genannten Einrichtung ist eine Rehaklinik geworden. Insgesamt betreibt die Gruppe neben 34 Kliniken auch sieben Pflegeeinrichtungen. Eine davon ist die "Seniorenresidenz Auf dem Bellem", der Klinik angegliedert. Und dort will man in Sachen Ernährung der Bewohner ganz neue Wege gehen. Man folgt damit den Schwester-Einrichtungen der Gruppe, welche die neue Kostform bereits eingeführt haben.

Man will mit dieser neuen Kostform Patienten mit Schluckbeschwerden das Essen erleichtern oder auch die "Sinne stimulieren", wenn die Versorgung etwa über eine Magensonde erfolgt. Dafür reist derzeit Andreas Gran, Koch der Gruppe in Bad Marienberg, von Einrichtung zu Einrichtung, um die Köche vor Ort auf das neue System einzustimmen. Gran selbst hat sich auch weiter fortgebildet, die neue Kostform basiert auf Erkenntnissen der Schweizer Köche Markus Biedermann und Herbert Thill. Bewohner von Senioreneinrichtungen (aber auch der Kliniken), die etwa an einem Speiseröhrenkarzinom leiden, haben meist keine Lust mehr auf das Essen, weil das Schlucken Schmerzen bereitet. "Oft reicht bei starken Schluckbeschwerden das Pürieren nicht mehr aus", weiß Gran.

Deshalb gibt es neuerdings "Schaumkost". Nach einem besonderen Verfahren - hier die Kurzdarstellung - werden die Produkte gefrostet, es werden Sahne und ein Dickungsmittel, ähnlich einem Soßenbinder, beigegeben. Dann wird püriert, anschließend wird die passierte Kost in einen "Siphon", das ist einem Sahnespender ähnlich, gegeben. Der Bewohner der Einrichtung kann so kalorienreich essen ohne Schluckbeschwerden. Der Koch probiert selbst Rezepte aus, etwa wie viel Honig ins Schaumfrühstück gehört oder wie viel Zitrone der geschäumte Fisch verträgt. Schließlich soll es dem Patienten ja auch gut schmecken. Beim zweiten Verfahren werden luftige Schäume erzeugt.

Dies besonders für Personen, die über eine Magensonde ernährt werden. Die luftigen Schäume hinterlassen keinerlei feste Nahrungsreste im Mund und werden in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen erzeugt. Durch die Schäume werden bei den Bewohnern geschmackliche Reize hervorgerufen, die im günstigen Falle den Schluckreflex wiederbeleben können.

Bei der Präsentation in der Seniorenresidenz Auf dem Bellem, zu der der Leiter der Einrichtung, Werner Koska, eingeladen hatte, waren auch Kerstin Schikora, Referatsleiterin Heimaufsicht im saarländischen Sozialministerium, sowie Thomas Blaumeiser, Vorstand der Landesgruppe Saarland im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste, anwesend.

Auch sie konnten die neue Kost probieren und waren angetan, welche Möglichkeiten bei gleichzeitig gutem Geschmack sich hier ergeben.

bliestal-kliniken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort