Merziger Zehn-Meilen: St. Ingberter Jan Schwinghammer siegt

Merzig. Am vergangenen Samstag fanden in Merzig die erste Auflage der "Merziger Zehn-Meilen" statt. Gastgeber LV Merzig begrüßte insgesamt 163 Läufer, die zwischen zwei Runden (5,3 Kilometer), vier Runden (10,7 Kilometer) und der Langdistanz von 16,09 Kilometern wählen durften

Merzig. Am vergangenen Samstag fanden in Merzig die erste Auflage der "Merziger Zehn-Meilen" statt. Gastgeber LV Merzig begrüßte insgesamt 163 Läufer, die zwischen zwei Runden (5,3 Kilometer), vier Runden (10,7 Kilometer) und der Langdistanz von 16,09 Kilometern wählen durften. "Wir bekamen viele Nachmeldungen und können mit dem Ablauf sehr zufrieden sein", sagte der Vorsitzende des LV, Ralf Holbach. Die "Merziger Zehn-Meilen" sind einer von vier Wertungsläufen des Saarschleifen-Cup für Allrounder.Über die 16,09 Kilometer siegte Christoph Marx vom LC Rehlingen in 57:33 Minuten, nur zwei Sekunden vor seinem Vereinskollegen Dennis Zimmer vom LC Rehlingen. Im Schluss-Spurt setzte er sich 100 Meter vor dem Ziel ab. "Normalerweise ist Dennis der Schnellere", sagte Marx über seinen Trainingskollegen.

Über die 6,7 Meilen siegte bei den Männern Jan Schwinghammer von der DJK-SG St. Ingbert in 40,50 Minuten. Er ließ den Zweiten Klaus Resch vom Dream Team Serrig mit 46,28 und den vereinslosenYannick Bone mit 46,42 deutlich hinter sich.

Laufen gegen das Rauchen

Ein familieninternes Duell über die zehn Meilen lieferte sich der elfjährige Hieu De Hemmerling mit seinem Vater Claus Hemmerling. Als jüngster Teilnehmer des Hauptlaufs bekam der kleine Hieu De bei seinem Eintreffen nach 1:47,41 Stunden einen Extra-Applaus - auch wenn sein Vater etwas flotter war. "Über die zehn Kilometer hat er mich schon geschlagen", berichtet der aber stolz. Irgendwann jedoch wird der Jüngere gewinnen, denn der Antrieb für den Sohn ist eine Wette. "Mein Vater raucht. Und er hat mir versprochen, wenn ich einen Halbmarathon schaffe, hört er damit auf", erzählte Hieu De im Ziel und lachte. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort