Premiere der "Merziger Zehn-Meilen": Laufen gegen das Rauchen

Merzig. Kopf an Kopf biegen Christoph Marx und Dennis Zimmer vom LC Rehlingen auf die Zielgerade ein. Über die 16,09 Kilometer liefen sie der Konkurrenz davon, doch keiner der beiden konnte sich vom anderen absetzen. Der Hauptlauf des "Merziger Zehn-Meilen"-Rennens des LV Merzig am vergangenen Samstag wird so entschieden, wie es spannender nicht sein kann: durch den Schluss-Spurt

Merzig. Kopf an Kopf biegen Christoph Marx und Dennis Zimmer vom LC Rehlingen auf die Zielgerade ein. Über die 16,09 Kilometer liefen sie der Konkurrenz davon, doch keiner der beiden konnte sich vom anderen absetzen. Der Hauptlauf des "Merziger Zehn-Meilen"-Rennens des LV Merzig am vergangenen Samstag wird so entschieden, wie es spannender nicht sein kann: durch den Schluss-Spurt. 200 Zuschauer feuern die beiden im Blättelbornstadion an. Dann nimmt Christoph Marx sein Herz in die Hand und zieht 100 Meter vorm Ziel davon. Zum Sieg in 57:33 Minuten. Zwei Sekunden danach folgt Zimmer. "Ich habe Dennis die letzten 800 Meter das Tempo machen lassen und dadurch etwas Kraft gespart. Dann bin ich rechtzeitig an ihm vorbeigezogen", erklärte Marx seine Taktik. Denn er wusste: "Normalerweise ist Dennis der Schnellere. Das Ziel war aber, meinen Trainingskollegen zu schlagen", sagte er grinsend.

Elfjähriger misst sich mit Vater

Sogar ein familieninternes Duell lieferte sich der elfjährige Hieu De Hemmerling mit seinem Vater Claus Hemmerling. Als jüngster Teilnehmer des Hauptlaufs bekam der kleine Hieu De bei seinem Eintreffen nach 1:47,41 Stunden einen Extra-Applaus - auch wenn sein Vater etwas flotter war. "Über die zehn Kilometer hat er mich schon geschlagen", berichtet der stolz. Irgendwann aber wird der jüngere Hemmerling gewinnen, denn der Antrieb für den Sohnemann ist eine Wette. "Mein Vater raucht. Und er hat mir versprochen, wenn ich einen Halbmarathon schaffe, hört er auf", erzählt Hieu De. Beim Saarschleifen-Marathon am 2. September soll es soweit sein. Vater Claus ist sich sicher, dass sein Sohn die Strecke meistert, und verabschiedete sich gedanklich schon von den Glimmstängeln.

Begrüßen konnte der Gastgeber LV Merzig insgesamt 163 Läufer, die zwischen zwei Runden (5,3 Kilometer), vier Runden (10,7 Kilometer) und der Langdistanz (16,09) wählen konnten. "Wir können mit dem Ablauf sehr zufrieden sein", meinte der LV-Vorsitzende Ralf Holbach. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort