Jobcenter sucht Bus- und Lkw-Fahrer

Saarpfalz-Kreis. Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im vergangenen Monat Juli insgesamt 5655 erwerbsfähige Hilfebedürftige in 4158 Bedarfsgemeinschaften, also Hartz-IV-Haushalten, betreut. Dies seien rund zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 2472 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos

Saarpfalz-Kreis. Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im vergangenen Monat Juli insgesamt 5655 erwerbsfähige Hilfebedürftige in 4158 Bedarfsgemeinschaften, also Hartz-IV-Haushalten, betreut. Dies seien rund zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 2472 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen liegt damit 4,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Das hat der Saarpfalz-Kreis jetzt mitgeteilt.118 arbeitslose Menschen konnten im Juli ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden. Insgesamt lasse sich jedoch seit einigen Monaten ein eher verhaltenes Einstellungsverhalten bei den Unternehmen feststellen, hieß es weiter. Die Unsicherheiten an den europäischen Absatz- und Finanzmärkten und die Einschätzungen der künftigen Entwicklung spielten hierbei sicherlich eine große Rolle.

Schwerpunkt Jugendliche

Stärker nachgefragt werden aktuell beim Jobcenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Fahrer, insbesondere Lastwagen- und Busfahrer, zudem Angestellte im Callcenter und qualifizierte Helfer im Metallbereich. Hier sind jedoch besondere Kenntnisse und Qualifikationen erforderlich. Das Jobcenter biete daher Weiterbildungsangebote an.

Weiterhin unterstütze das Jobcenter betriebliche Qualifizierung und Einarbeitung durch Lohnkostenzuschüsse. Für nähere Informationen stehen die persönlichen Ansprechpartner des Jobcenters zur Verfügung. Arbeitgeber können sich auch direkt beim des Vermittlungsservice im Jobcenter unter Telefon (0 68 41) 9 22 31 50 informieren.

Landrat Clemens Lindemann betonte: "Einen besonderen Schwerpunkt legt das Jobcenter auf die Unterstützung von Jugendlichen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Bis jetzt konnten 134 Ausbildungsverträge abgeschlossen werden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort