Kritische Fragen und ein paar Show-Einlagen

Blieskastel · Etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums hatten am Freitagmittag Gelegenheit, Kandidaten von sechs Parteien zur Bundestagswahl politisch auf den Zahn zu fühlen. Der „Wahl-O-Mat on tour“ machte Station in der Barockstadt.

Mag sein, dass die Piraten Jugendlichen besonders sympathisch sind, weil sie noch neu, vergleichsweise unbelastet und relativ unkonventionell im politischen Raum agieren. Mag sein, dass ihr Leib- und Magen-Thema, der freie und unbeobachtete Informationsaustausch im Internet eine Sache ist, die junge Leute durch die Schulbank besonders bewegt.

Gerd Rainer Weber jedenfalls dürfte, an der Lautstärke des Beifalls gemessen, bei der Wahl-O-Mat-Veranstaltung am Freitagmittag in der Aula des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums knapper Punktsieger gewesen sein. Das empfand er wohl auch selbst so, denn unmittelbar nach der Veranstaltung twitterte er bereits frohlockend: "Irgendwie hatte ich hier ein Heimspiel…". Der selbstständige Kommunikationstrainer aus Stennweiler zog vor der Bühne der Aula allerdings auch einige Register seines professionellen Repertoires. Er drehte sich um, hielt die Hände vors Gesicht, schüttelte den Kopf oder verbog sich sonstwie, wenn ihm Statements der politischen Kontrahenten nicht passten. Und fast wie ein Fußballstar holte sich Weber durch seinen Abgang wenige Minuten vor Schluss auch noch einen Extra-Applaus ab. Ob die Blieskasteler Schüler, von denen längst nicht alle am 22. September bereits zur Urne dürfen, die Piraten allerdings auch wählen würden, scheint keineswegs ausgemacht. Dazu waren die von ihnen im Rahmen der rund 100-minütigen Veranstaltung an die Politikerrunde gerichteten Fragen thematisch zu vielfältig und in den Formulierungen zu kritisch. Hauptthemen der Schüler waren der flächenddeckende Mindestlohn von 8,50 bzw. zehn Euro, höhere Steuern für Spitzenverdiener, die Rüstungsexporte oder die Flüchtlingspolitik. Zur Freude der Moderatoren Burkhard Jellonek (Landeszentrale für politische Bildung) und Georg Vogel (Landesjugendring) gelang es dabei bisweilen sogar, gestandene Polit-Profis zu überraschen. Die Frage einer Schülerin nach der Einstellung der CDU zur Pflichtbetäubung bei Amputationen an Tieren erwischte den Bundestagsabgeordneten Alexander Funk jedenfalls auf dem falschen Fuß. Er kannte den angesprochenen "Wahl-Prüfstein" einer Tierschutzorganisation nicht und musste auch einräumen, dass Tierschutz nun nicht sein Hauptthema sei.

lpm.uni-sb.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDer "Wahl-O-Mat on tour" ist ein gemeinsames Projekt der Landeszentrale für politische Bildung, der Arbeitskammer und des Landesjugendrings, das in dieser Form seit 2005 vor Wahlen im Saarland durchgeführt wird und in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Im Unterschied zum bundesweit online verfügbaren Wahl-O-Mat bietet die saarländische Variante den direkten Kontakt. Seit Mittwoch und noch bis zum Freitag vor den Wahlen stellen sich Kandidaten der Parteien in insgesamt 25 Veranstaltungen in saarländischen Schulen und Jugendeinrichtungen persönlich den Fragen der jungen Menschen. cas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort