Günter Herrmann bleibt an der Spitze

Rohrbach. Rückblick auf 125 Jahre Bestehen im vergangenen Jahr hielt die Mitgliederversammlung des Katholischen Kirchenchores St. Johannes im Jugendheim St. Johannes. Der Bericht von Schriftführerin Renate Düpré für den Vorstand zählte fünf Messen auf, die im Lauf des vergangenen Jahres zusammen mit dem Pfarrorchester Rohrbach und mit Solisten aufgeführt wurden

Rohrbach. Rückblick auf 125 Jahre Bestehen im vergangenen Jahr hielt die Mitgliederversammlung des Katholischen Kirchenchores St. Johannes im Jugendheim St. Johannes. Der Bericht von Schriftführerin Renate Düpré für den Vorstand zählte fünf Messen auf, die im Lauf des vergangenen Jahres zusammen mit dem Pfarrorchester Rohrbach und mit Solisten aufgeführt wurden. Von Eberlin, Filke, Menschick, Mozart und Alois Maria Müller stammten unter anderem die Werke, mit denen der Kirchenchor unter Leitung seines Dirigenten und Leiters Norbert Feibel die Gottesdienste feierlich umrahmt hatte. An den Beginn des Jubiläumsjahrs hatte der Chor Ende Februar 2011 Glanzlichter der Musica Sacra gesetzt. Gegen Ende der Berichtszeit kamen ein Benefizkonzert mit den Starken Bläsern in Altenkessel sowie der Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen des Pfarrorchesters Rohrbach und 100 Jahre Städtisches Orchester St. Ingbert hinzu. Beiträge zu kirchlichen Festen, die musikalische Gestaltung einer Hochzeit und Geburtstagsständchen standen neben den wöchentlichen Proben auf dem Terminkalender. 59 aktive und 11 passive Mitglieder hat der Chor aktuell.

59 aktive Sänger

Bis Jahresende geplant sind folgende Festmessen in der Pfarrkirche mit Orchester und Solisten: Nach der "Messe in G" von Franz Schubert an Ostern die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart am Johannestag (24. Juni), Anton Bruckners "Messe in C" zum Kirchweihfest (23. September) sowie zwei Mal Ignaz Reimann, die "Festmesse in C" zum Cäcilienfest (25. November) und die "Pastoralmesse in C" zu Weihnachten (26. Dezember).

Dem Kassenbericht von Rita Spross gab die Versammlung ihre Zustimmung und entlastete unter Versammlungsleitung des Ehrenvorsitzenden Heinz Michaeli den gesamten Vorstand. Michaeli dankte dem Vorstand "für zwei Jahre gute Arbeit". Dazu ergänzte Günter Herrmann den Dank an Notenwartin Monika Konrad, die mit ihrer Schwester Marika lange Zeit diese Funktion "mit großem Engagement" wahrgenommen habe. Aus beruflichen Gründen verzichteten beide jedoch auf eine Wiederwahl.

Kassenprüferin Heidi Bettinger befand bei der Kassenprüfung "alles in bester Ordnung". Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Günter Herrmann (Vorsitzender), Renate Düpré (Schriftführerin), Rita Spross (Kassiererin), Gabriele Kapp und Ute Theobald (Notenwartinnen). Freitags um 20 Uhr probt der Chor unter Leitung von Norbert Feibel im Jugendheim St. Johannes. red

Auskunft ist über das Pfarrbüro während der Öffnungszeiten unter Tel. (0 68 94) 5 12 46 oder E-Mail: pfa-stjohannes@t-online.de möglich, ebenso beim Vorsitzenden Günter Herrmann, Tel. (0 68 94) 5 21 94.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort